News RSS-Feed

02.05.2012 Pembroke Real Estate erwirbt Maximilianhöfe in München

Pembroke Real Estate gab heute den Erwerb der Maximilianhöfe bekannt, die als eine der prestigeträchtigsten Immobilien in München gilt. Gelegen an der Maximilianstraße, Deutschlands exklusivster Einzelhandelsstraße, verfügt die Immobilie über Einzelhandels-, Restaurant- und Büroflächen im 8.674 Quadratmeter großen Bürkleinbau und im 11.573 Quadratmeter großen Maximilianhof. Im Auftrag seiner Investoren führte Pembroke den Ankauf der Maximilianhöfe von Avestus Capital Partners durch. Dies ist der dritte Ankauf, den Pembroke in den vergangenen 16 Monaten in München durchgeführt hat. Zuvor wurden im Juli 2011 das Altstadt Palais und im Januar 2011 der Lorenzistock erworben.

Die Maximilianhöfe im Herzen der Münchner Innenstadt sind eine beliebte und begehrte Adresse für internationale Dienstleistungsunternehmen, Consultingfirmen und hochwertige Einzelhändler. Sie wurden 2003 von Doughty Hansen, auf einem der wenigen verbleibenden Grundstücke, die vom Freistaat Bayern verkauft wurden, entwickelt und verbinden historische Architektur mit den heutigen Anforderungen an moderne 1A-Flächen. Aufgrund strenger Planungsauflagen der Stadt München sind die Maximilianshöfe eines der wenigen modernen Bürogebäude in der Innenstadt, das große, effiziente Grundrisse und einen hohen Ausstattungsstandard verbindet.

„Die Maximilianhöfe sind eine Premium-Immobilie in herausragender Lage, in Deutschlands dynamischster Wirtschaftsregion”, so Johannes Haug, Senior Vice President und Managing Director für Europa bei Pembroke Real Estate. „Die Immobilie ist an 25 Mieter vermietet, viele davon stellen hoch anerkannte internationale Unternehmen und Einzelhändler dar. Die Maximilianhöfe sind eine exzellente Ergänzung unseres globalen Portfolios. Die Lage, Qualität und Reputation der Gebäude entsprechen in idealer Weise unserem Anspruch und dem langfristigen Investitionsdenken von Pembroke.”

Fergus Farrell, Principal von Avestus Capital Partners: „Die Maximilianhöfe sind ein hervorragendes Investment, das während unserer Eigentümerschaft eine sehr gute Performance gezeigt hat. Nachdem es uns gelungen ist das Profil und den Mietermix der Immobilie erheblich zu verbessern, nutzen wir nun die aktuell starke Nachfrage von Investoren nach Investments mit hoher Qualität.”

Pembroke vertrat als Berater die Käufer bei diesem Ankauf, der als Erwerb der Anteile der Eigentumsgesellschaft der Maximilianhöfe strukturiert war. CBRE beriet Avestus Capital Partners beim Verkauf. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) agierte als alleiniger Finanzierer für den Käufer.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!