News RSS-Feed

04.05.2012 AENGEVELT vermittelt Bürokomplex in Magdeburg an Energieunternehmen

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Magdeburg haben das Gebäudeensemble „An der Steinkuhle 2–2e“ mit rd. 8.750 m² Bürofläche in Magdeburg-Ost im Exklusivauftrag des WestFonds an ein Unternehmen der GETEC-Gruppe, Magdeburg, vermittelt. Das in der Energiebranche tätige Unternehmen mit Sitz in Magdeburg hat den 1994 errichteten Bürokomplex zur langfristigen Bestandshaltung und teilweisen Eigennutzung erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dazu Rollandy Horvath, Geschäftsführer der mit dem Erwerb beauftragten Grundtec GmbH: „Mit dem Erwerb schlagen wir gleich zwei „Fliegen“ mit einer Klappe: Zum einen hat die GETEC-Gruppe mit dem Erwerb ihren regionalen Immobilien-Bestand um eine attraktive Immobilie mit erstklassigen Mietern erweitert. Zum anderen bietet das Ensemble die für die zukünftige Unternehmens-Expansion notwendigen Erweiterungs-Flächen und sichert der GETEC-Gruppe damit einen wichtigen Wachstumspfad.“

Zuvor hatte AENGEVELT hier zwei Mietverträge über insgesamt rd. 3.450 m² Bürofläche sowie 100 Pkw-Stellplätze vermittelt:
1. rd. 2.828 m² Bürofläche sowie 70 Pkw-Stellplätze an die Telekom, Bonn, vertreten durch die Strabag AG, Berlin. Es handelt sich dabei um eine Umsiedlung innerhalb von Magdeburg.
2. rd. 635 m² Bürofläche an die STRABAG Property and Facillty Services GmbH, die die Flächen zum Eigenbedarf angemietet hat.

Aktuell stehen in dem Mitte der 90er Jahre errichtete Gebäudeensemble, bestehend aus sechs Einzelgebäuden, noch rd. 2.000 m² Bürofläche zur Verfügung, die zwei Unternehmen der GETEC Gruppe für unternehmenseigene Bereiche nutzen werden.

Für Annett Lorenz-Kürbis, Niederlassungsleiterin AENGEVELT Magdeburg, stellt dieser Erwerb einen anhaltenden Trend in der Region Magdeburg dar: „Angesichts eines umfangreichen Angebotes und gegenwärtig (noch) sehr käuferattraktiver Rahmenbedingungen am Magdeburger Investmentmarkt prüfen aktuell lokale Investoren zugleich als potentielle Büronutzer die Möglichkeit des Erwerbs von Gewerbeobjekten zur Kapitalanlage in Kombination mit einer Teil-Eigennutzung. Dieser Trend setzt sich mindestens noch in diesem Jahr fort.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!