News RSS-Feed

07.05.2012 GSK berät Pembroke beim Erwerb der Münchener Maximilianhöfe

Pembroke Real Estate hat mit Beratung durch GSK Stockmann + Kollegen die Maximilianhöfe an der Münchener Maximilianstraße erworben. Verkäufer war Avestus Capital Partners. Der Deal war als Erwerb der Anteile der Eigentumsgesellschaft der Maximilianhöfe strukturiert. Pembroke hat dabei als Berater die Käufer vertreten und CBRE hat Avestus Capital Partners beim Verkauf beraten. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) trat als alleiniger Finanzierer für den Käufer auf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart; die Transaktion gilt aber als bislang größter Immobiliendeal des Jahres im Münchener Markt.

Die 2003 entwickelten Maximilianhöfe bestehen aus dem 8.674 qm großen Bürkleinbau und dem 11.573 qm großen Maximilianhof und beherbergen Einzelhandels-, Restaurant- und Büroflächen. Die Gebäude verfügen über einen hohen Ausstattungsstandard mit großzügigen Grundrissen in herausragender Lage und sind an insgesamt 25 Mieter vermietet, viele davon internationale Unternehmen und renommierte Einzelhändler.

Für Pembroke ist es bereits der dritte Münchener Ankauf in den vergangenen 16 Monaten. Zuvor hatte die Gesellschaft im Juli 2011 das Altstadt Palais am Karl-Scharnagl-Ring und Ende 2010 den Lorenzistock erworben.

Berater Pembroke Real Estate:

GSK Stockmann + Kollegen: Dr. Dirk Brückner (Real Estate, Federführung; München) und Dr. Andreas F. Bauer (Corporate, Federführung; München),
Stefan Koser (Finanzierung, Frankfurt), Dr. Mark Butt (Öffentliches Wirtschaftsrecht, München), Stefan Dorn (Baurecht, München), Dr. Dirk Koch (Steuerrecht, Stuttgart), Wolfgang Jegodka (Kartellrecht, Berlin); Associates: Dr. Susanne Radlsbeck, Dr. Nadine Wachendorf und Simon Reinhard (alle Real Estate, München) sowie Andreas Dimmling und Dr. Tilman Durchlaub, (beide Corporate, München), Dr. Alma Franke (Finanzierung, München).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!