News RSS-Feed

24.05.2012 PATRIZIA baut Auslandsaktivitäten aus und kauft in Kopenhagen

Die PATRIZIA Immobilien AG baut ihre Auslandsaktivitäten in Dänemark weiter aus. Über ihre Tochtergesellschaft, die PATRIZIA WohnInvest Kapitalanlagegesellschaft mbH (KAG), hat sie für den PATRIZIA Euro City Residential Fund I eine Wohnanlage in Kopenhagen erworben. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 30 Mio. Euro. Die Wohnanlage wurde im Jahr 2009 fertiggestellt und besteht aus einem siebenstöckigen Gebäude mit insgesamt 103 Wohnungen auf 9.141 m² Wohnfläche. AENGEVELT war bei der Transaktion vermittelnd tätig.

Das Objekt ist vollvermietet und liegt in Søborg, im Norden der dänischen Hauptstadt. Zum neun Kilometer entfernten Zentrum Kopenhagens besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung. 75 % der Wohnungen verfügen über vier Zimmer mit einer Wohnfläche zwischen 93 und 100 qm. Dieser Wohnungstypus ist vor allem für Familien attraktiv, welche eine der Hauptmietergruppen in Søborg darstellen. Alle Wohnungen verfügen über zeitgemäße und gehobene Ausstattungsmerkmale, da sie ursprünglich für den Eigentumswohnungsmarkt konzipiert wurden. Jede Wohnung verfügt zudem über einen Balkon bzw. eine Terrasse. Das Gebäude hat einen Architekturpreis für sein Design gewonnen. Der Entwurf stammt aus dem Büro von Kim Utzon, Sohn des Architekten der Oper in Sydney, Australien.

„In Dänemark wächst die Bevölkerung noch. Aktuellen Prognosen zufolge wird die dänische Bevölkerung jährlich um 0,2 % auf ca. 6,05 Mio. Einwohner im Jahr 2050 anwachsen.“, sagt Peter Willisch, Geschäftsführer der PATRIZIA WohnInvest KAG. „Gleichzeitig wird mit einer weiter fortschreitenden Urbanisierung gerechnet, so dass zum Ende des Prognosezeitraums rund 90 Prozent der dänischen Bevölkerung in urbanen Räumen leben werden. Diese Entwicklung führt zu einer steigenden Nachfrage nach Wohnraum. Die gute Anbindung an das Zentrum von Kopenhagen macht den Standort attraktiv – nicht nur für die Bewohner dort, sondern auch für unsere Fondsinvestoren.“

Mit dem Ankauf in Søborg steigt das Fondsvolumen des PATRIZIA Euro City Residential Fund I auf über 200 Mio. Euro. Nahezu 90 % des investierten Kapitals entfallen davon auf Schweden, Finnland und Dänemark, 10 % auf Deutschland. „Neben Deutschland halten wir die Wohnimmobilienmärkte der Nordics für sehr attraktiv. Allein im letzten halben Jahr haben wir allein in Kopenhagen etwa 80 Mio. Euro investiert“, so Willisch.

Mit der Büroeröffnung von PATRIZIA Scandinavia in Stockholm im Sommer 2011 hat PATRIZIA der zunehmenden Bedeutung der nordischen Märkte bereits letztes Jahr Rechnung getragen. Die Auslandsniederlassung betreut sowohl die Wohn- als auch die Gewerbeinvestments der PATRIZIA.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!