News RSS-Feed

29.05.2012 Baku Crystal Hall: Project Management von OBERMEYER aus München

Der Zeitplan war knapp bemessen. Der Sport- und Konzertkomplex, genannt „Crystal Hall” in Baku, Aserbaidschan, wurde in einer kurzen Zeit errichtet. Am 26. Mai 2012 fand das Finale des Eurovision Song Contest in der Arena statt. Um das fast Unmögliche möglich zu machen, arbeitete das OBERMEYER Project Management Team gemeinsam mit allen anderen Beteiligten unter außerordentlich hohem Zeitdruck um dieses eine Ziel zu erreichen: die Fertigstellung der außergewöhnlichen Arena für das kommende Ereignis.

Die Baku Crystal Hall liegt direkt an der Küste des Kaspischen Meeres. Gleich einer Halbinsel von Wasser umgeben, ist sie von allen Teilen der Hauptstadt aus zu sehen. Der Name wurde von dem architektonischen Konzept der Fassadengestaltung abgeleitet. Sie ist von einer lichtdurchlässigen Außenhaut umgeben, um die Besucher gegen Wettereinflüsse zu schützen. In die Fassade sind etwa 80.000 Lichtelemente integriert, die den Komplex in der Nacht wie einen Kristall funkeln lassen.

Die Arena wurde in einer kurzen Zeit errichtet. Die Bauarbeiten an der Baku Crystal Hall begannen im August 2011. In Spitzenzeiten arbeiteten bis zu 1.500 Personen an sieben Tagen in der Woche an dem Projekt.

Zu ihnen gehörten auch die Mitarbeiter von OBERMEYER Project Management. Das Unternehmen war mit dem Project Management, der Design Control und dem Construction Management beauftragt und fungierte als Bauherrnvertreter. Das OBERMEYER-Team bestand aus 32 hochmotivierten, internationalen Experten, die rund um die Uhr arbeiteten, um die ehrgeizigen Projektziele zu erreichen.

An dem Schlagerwettbewerb, der unter dem Motto „Light your fire“ steht, nahmen Vertreter aus 42 Ländern in der einzigartigen Arena, der Crystal Hall in Baku, teil.

Bild by OBERMEYER Project Management auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!