News RSS-Feed

06.06.2012 Fraunhofer mietet 15.000 m² über BNP Paribas Real Estate in Berlin

Die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. mietete über die Berater von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) insgesamt 15.000 Quadratmeter Bürofläche in der Kaiserin-Augusta-Allee 31 in Berlin-Charlottenburg. Im Bürokomplex Atrium verfügt die Forschungsorganisation bereits seit dem 1. August 1997 über Räumlichkeiten, die von BNPPRE vermittelt wurden: Auf 6.000 Quadratmetern haben die Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme FOKUS ihre Arbeitsplätze. Im Rahmen einer langfristigen Anmietung kommen jetzt weitere 9.000 Quadratmeter hinzu. Fraunhofer kann seine Fläche damit mehr als verdoppeln und verfügt so über ausreichend Raum, zwei weitere Berliner Fraunhofer-Institute in dem Bürogebäude zu integrieren: das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST und das Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST. Die neuen Räumlichkeiten werden zum Jahresende bezogen, Vormieterin war die Deutsche Telekom AG. Das Atrium ist modern ausgestattet und durch die Nähe zur Autobahn A 100 hervorragend angeschlossen.

Als Leadmakler war BNP Paribas Real Estate, gemeinsam mit Clifford Chance, ebenfalls für die Eigentümerin des Objekts, die Charter Hall Office Germany Atrium, tätig.

Die Fraunhofer Gesellschaft wurde 1949 in München gegründet und ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Bei der weltweit agierenden Organisation und ihren Niederlassungen sind mehr als 20.000 Mitarbeiter in Europa, Asien, den USA sowie im Nahen Osten beschäftigt. Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Öffentliche Auftraggeber sind die Kunden der Fraunhofer-Gesellschaft mit den Forschungsfeldern Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Die Beratung zielt auf eine wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und umweltverträgliche Entwicklung der Gesellschaft ab.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!