News RSS-Feed

08.06.2012 VWI realisiert für Volkswagen eine 40.000 m² große Logistikhalle in Emden

Volkswagen Immobilien (VWI) für Projektsteuerung und –realisierung einer neuen Logistikhalle im Volkswagen Werk Emden verantwortlich / Feierliche Grundsteinlegung mit Vertretern von Volkswagen, der Stadt Emden und weiteren zahlreichen Gästen / zum ersten Mal errichtet VWI ein gewerbliches Gebäude in einem Volkswagen Werk / Fertigstellung des Projekts ist für Ende Mai 2013 geplant

Am Dienstag, dem 5. Juni, wurde dem Volkswagen Produktionsvorstand Hubert Waltl und zahlreichen Gästen in einer feierlichen Grundsteinlegung die Planungen für eine imposante Logistikhalle auf dem Emder Werksgelände von Volkswagen vorgestellt. In rund zwölf-monatiger Bauzeit soll die neue Halle mit einer Grundfläche von 40.000 m² und 12 m Höhe errichtet werden.

Eine bauliche Besonderheit ist das Fundament: Die Gründung des Baus besteht aus 2500 Pfählen, die zwischen 18 und 20 Metern tief versenkt werden und dem Gebäude die notwendige Standfestigkeit bieten. 288 Stützen aus Stahlbeton bilden die Säulen der Logistikhalle. Insgesamt werden 7.200 Tonnen Stahl verarbeitet. Das entspricht in etwa der Masse der Stahlkonstruktion des Eifelturms in Paris. Weiterhin werden ca. 22.000 m³ Beton verbaut. Zum Vergleich: mit dem verbauten Beton könnten etwa zehn Schwimmbecken der Olympischen Sommerspiele in London gefüllt werden. Beim Bau der Logistikhalle wird auf die Nutzung von erneuerbarer Energien gesetzt und folgt damit der Strategie „Think Blue. Factory“. Im Innenbereich wird auf der Grundfläche der Halle eine 40.000 m² große Fußbodenheizung verlegt. Diese wird durch ein Biomassekraftwerk gespeist. Außerdem gibt es eine zusätzliche Option für die Nutzung mit Geothermie, sowie die Vorrüstung der Konstruktion für die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage.

Roland Stöckigt, Geschäftsführer von Volkswagen Immobilien, freut sich über das Vertrauen seiner Emder Auftraggeber aus dem Werk: „Unsere Erfahrungen, die wir in der Errichtung von Spezialimmobilien wie diese Logistikhalle haben, können wir aktuell auch in Wolfsburg mit dem Bau des Multimodalen Logistikzentrums unter Beweis stellen. Hier in Emden bündeln wir diese Kompetenzen und freuen uns, dass wir für Volkswagen diese imposante Logistikhalle realisieren können.“

Für die Emder Fahrzeug-Logistik bedeutet der Neubau eine noch effizientere Abwicklung des Logistikprozesses. Die Fertigstellung der Logistikhalle ist für Ende Mai 2013 geplant.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!