News RSS-Feed

11.06.2012 DERECO Fund Services strukturiert Private Placement für Family Office

Die DERECO Fund Services GmbH aus Köln konzipiert in diesem Jahr für ein verbundenes, niederländisches Family Office ein Beteiligungsmodell in Form eines Private Placement mit Immobilieninvestments in Deutschland. Für diesen als Blindpool strukturierten Immobilienfonds liegen bislang Eigenkapitalzusagen in Höhe von 20 Mio. Euro vor. Das angestrebte Investitionsvolumen wird ca. 65 Mio. Euro betragen.

Bei der Umsetzung der vereinbarten Anlagestrategie konzentriert man sich auf den Erwerb von neuwertigen, voll vermieteten Immobilien (Neubauprojekte als Forward-Deal oder 2-3 Jahre alte Bestandsobjekte) mit einem hohen Qualitätsstandard in den Top 10 Städten der Bundesrepublik. Kleinere und attraktive Städte, mit entsprechend hoher Kaufkraft und Zentralität in unmittelbarer Region der Top 10 Städte, werden ebenso beim Aufbau des angestrebten Portfolios berücksichtigt. Für alle Standorte ist entscheidend, dass es sich hierbei ausschließlich um etablierte, innerstädtische 1A und 1B Lagen handelt, die durch ihre individuelle Mikrolage überzeugen.

Für den Immobilienfonds berücksichtigt DERECO Fund Services ausschließlich Investitionsobjekte, die mit einem Volumen von jeweils 10 Mio. Euro – max. 25 Mio. Euro und den Nutzungsarten Einzelhandel, Wohnen und Büro zum Aufbau eines ausgewogenen Portfolios beitragen. Dabei werden neben reinen Single-Nutzungsobjekten auch Investments mit einem Nutzungsmix und durchschnittlichen Mietvertragslaufzeiten von mehr als 5 Jahren überzeugen können. Single-Tenant-Investments werden in der Anlagestrategie völlig ausgeschlossen.

Die eigenständige Kapital- und Objektakquise sowie entsprechende Konzeptions-Ressourcen ermöglichen es der DERECO Fund Services ein kostenoptimiertes Beteiligungsprodukt anbieten zu können, welches von der Kostenstruktur mit einer Direktanlage vergleichbar ist. Dadurch wird für den Investor des Fonds auch bei einer als konservativ zu bezeichnenden Anlagestrategie (Core Plus) eine angestrebte Rendite von ca. 9% p.a. (nach IRR-Methode) darstellbar. Bei den Kaufpreisen der jeweiligen Investments wird man daher Einkaufsfaktoren von dem 15- bis 17-fachen der Jahresnettomiete berücksichtigen und anstreben. Der nachhaltige Erfolg der getätigten Investments wird durch ein professionelles Asset-Management sichergestellt, dass ebenfalls von der DERECO Fund Services übernommen wird.

Aktuell ist man in der exklusiven Prüfung von bereits drei Objekten in Frankfurt und Köln. Mit den ersten Ankäufen wird bereits im Juli 2012 gerechnet. Ein weiterer Fonds wird ebenfalls derzeit konzipiert und wird in absehbarer Zeit folgen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!