News RSS-Feed

18.06.2012 Catella KAG kauft Gewerbeobjekt in Regensburger Innenstadtlage

Die Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft hat mit dem Ankauf in Regensburg das zweite Objekt für das im Dezember 2011 aufgelegte Sondervermögen „Immo-Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ erworben. Das erste Objekt wurde bereits am 28. Dezember 2011 in den Fonds eingestellt. Es handelt sich um das Business Carreè in Erlangen, mit einem Volumen von rund 17 Millionen Euro. Hauptmieter ist die Siemens AG. Das zweite Objekt mit der Adresse Maximilianstrasse 9 liegt in zentraler Regensburger Innenstadtlage zwischen Hauptbahnhof und Dom. Dieser Abschnitt der Regensburger Fußgängerzone wird in den kommenden Jahren durch die Neuentwicklung des nahe gelegenen Karmelitenhofes zusätzlich profitieren. Das auf der Rückseite des Gebäudes gelegene Parkhaus am Dachauplatz wurde erst kürzlich komplett saniert und bietet mit über 700 Stellplätzen eine ideale Parkmöglichkeit für Mieter und Kunden des Objektes. Die 5 Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von 4.420 Quadratmeter befinden sich auf einem 1.086 Quadratmeter großen Grundstück.

Hauptmieter des Objektes ist die Deutsche Bank, welche neben einer Bankfiliale im Erdgeschoss auch Büroeinheiten in den Obergeschossen mit einer Vertragslaufzeit bis Ende 2019 mietet. Weitere Mieter im Erdgeschoss sind ein Schuhgeschäft und ein Mobilfunkladen.

Zusammen mit zwei weiteren Büromietern weist das Objekt einen Vermietungsstand von 100 Prozent auf. Die aktuelle durchschnittliche Miete der vermieteten Büroflächen beträgt ca. 9,00 Euro/Quadratmeter pro Monat und liegt damit im Durchschnitt der Marktmieten für diese Lage. Die Einzelhandelsmieten liegen derzeit im Durchschnitt bei ca. 20,00 Euro wobei insbesondere hier mit einem zukünftigen Mietsteigerungspotential gerechnet werden kann. Der Kaufpreis betrug 8,2 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!