News RSS-Feed

19.06.2012 NCC Deutschland startet neues Eigenheim-Projekt in Oberhausen

Die NCC Deutschland GmbH hat im Oberhausener Stadtteil Klosterhardt mit den Bauarbeiten für ein neues Eigenheim-Projekt begonnen. Bis Mitte 2013 wird das Bau- und Immobilienunternehmen auf dem ehemaligen Ledigenheim-Gelände zwischen Flöz-Laura-Straße und Dorstener Straße zwei Hauszeilen mit insgesamt 13 Reihenhäusern errichten. Die ersten Häuser sollen bereits Ende des Jahres schlüsselfertig übergeben werden.

Mit den neuen Reihenhäusern, die jeweils über Wohn- und Nutzflächen zwischen 125 und 135 m² verfügen werden, kehrt wieder Leben zurück auf das fast 4.000 m² große Klosterhardter Areal, das seit Mitte 2010 brachlag.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auf der Suche nach einem geeigneten Baugrundstück in Oberhausen auf dieses Gelände gestoßen sind“, sagt NCC-Projektleiterin Barbara Raaff. Denn: „Das Viertel zwischen Sterkrader Heide und Dorstener Straße hat definitiv Potenzial.“ Deutlichster Ausdruck dafür ist der Generationenwechsel, der seit einiger Zeit in Klosterhardt zu beobachten ist. Wie Raaff berichtet, entdecken vor allem junge Familien aus Oberhausen, aber auch aus dem benachbarten Bottrop verstärkt die Vorzüge der Lage: „Ob Sterkrader oder Hiesfelder Wald, man ist ruckzuck im Grünen – und ebenso schnell im Zentrum von Sterkrade.“

Junge Familien mit und ohne Kinder bilden denn auch die Hauptzielgruppe des neuen Eigenheim-Projekts von NCC, das nach den Worten von Raaff „auf eine ausgesprochen gute Resonanz stößt“. Die Vertriebszahlen bestätigen das: Noch bevor vor wenigen Wochen überhaupt die erste Baugrube ausgehoben wurde, waren drei Häuser bereits verkauft, ein weiteres verbindlich reserviert.
Das rege Interesse an den Immobilien führt Barbara Raaff dabei auch auf das faire Preis-Leistungs-Verhältnis zurück. So starten die Preise für die massiv gebauten und voll unterkellerten Eigenheime mit ausgebautem Dachgeschoss bei 210.000 €. Die Fußbodenheizungen und Rollläden im Erd- und Obergeschoss sind hierbei ebenso mit inbegriffen wie die Terrassen- und Zuwegungsarbeiten, die Kosten für den Anschluss an die zentrale, umweltfreundliche Pelletsheizungsanlage und das Grundstück.

Apropos mit inbegriffen: Zu der neuen Wohnanlage gehören nicht nur die 13 Häuser samt Gärten, sondern zusätzlich auch noch eine 700 m² große unverbaubare Gemeinschaftsgrünfläche mit Laubbäumen, auf die hin alle Eigenheime ausgerichtet sind. „Für ein positives Nachbarschaftsgefühl ist ein solcher ‚Ort für alle‘ nicht zu unterschätzen“, weiß NCC-Projektleiterin Raaff aus Erfahrung.
Das Bauvorhaben auf dem ehemaligen Ledigenheim-Areal ist das erste Eigenheim-Projekt, das die bundesweit aktive NCC Deutschland GmbH in Oberhausen realisiert. Und es soll nicht das letzte sein. „Natürlich ist das Projekt auch eine Art Testballon. Aber wir sind fest davon überzeugt, dass es in Oberhausen in den nächsten Jahren einen konstanten Bedarf an neuem, erschwinglichem Wohneigentum geben wird“, so Raaff.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!