News RSS-Feed

20.06.2012 Peakside und pantera entwickeln Wohnprojekt mit 300 Einheiten in Berlin

Peakside Capital, Spezialist für Private Equity-Investitionen in Immobilienprojekte in Europa, investiert im Rahmen eines Joint Ventures mit dem Wohnimmobilien-Spezialisten pantera AG in eine Projekt-Entwicklung in Berlin. Die Anlage erfolgt im Namen von Peakside Real Estate Fund I. Das erworbene Grundstück liegt in der Chausseestraße, der nördlichen Verlängerung der Friedrichstraße. Geplant sind im Quartier „The Garden“ bis zu 300 Wohnungen, sowohl zur Vermietung als auch zur Eigennutzung. Es ist beabsichtigt rund 50 Prozent des Projektes an einen institutionellen Anleger zu veräußern. Den ab Herbst dieses Jahres geplanten Vertrieb der Eigentumswohnungen übernimmt die pantera AG.

Hervorragende Infrastruktur lockt Unternehmen und Beschäftigte

Die zentrumsnahe Wohnlage gewinnt in den nächsten Jahren weiter an Qualität und Bedeutung. Attraktiv ist insbesondere die hervorragende soziale Infrastruktur mit zahlreichen Kindergärten, Schulen, einem vielfältigen Angebot an Nahversorgungseinrichtungen sowie der guten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Beispielsweise sind zwei U-Bahnhöfe in nächster Nähe.

In der direkten Nachbarschaft befinden sich außerdem die Standorte namhafter Unternehmen und Bildungseinrichtungen, wie die Zentrale der Bayer Schering Pharma AG, Verwaltungsgebäude der Deutschen Bahn und der Campus Nord der Humboldt-Universität Berlin. Zudem siedelt sich ab 2014 das derzeit in Pullach bei München befindliche Hauptquartier des Bundesnachrichtendienstes BND mit rund 4000 Mitarbeitern an der Chausseestraße an.


Boris Schran, Partner bei Peakside Capital und Leiter des Investment-Bereiches sieht die Projektentwicklung in der Chausseestraße als besonders aussichtsreich an: „Das Grundstück ist eines letzten grossen Entwicklungsareale für Wohnungsbau in dem begehrten Standort Berlin-Mitte und bietet damit eine einmalige Chance, an der dynamischen Entwicklung des Berliner Wohnungsmarkts teilzunehmen.“

Das erste gemeinsame Projekt von Peakside Capital und pantera AG war die Entwicklung von zwei Wohngrundstücken am Spittelmarkt in Berlin-Mitte für bis zu 180 Einheiten und mit einer Gesamtfläche von mehr als 14.000 Quadratmetern. „Nachdem diese Grundstücksentwicklung schnell und erfolgreich an einen Berliner Initiator veräußert werden konnte, ist das Vorhaben in der Chausseestraße das zweite Vorzeigeprojekt unserer beiden Unternehmen in dem aussichtsreichen Berliner Markt“, erläutert Boris Schran.

Beide Unternehmen ergänzen sich gut

„Für die pantera AG ist die Kooperation mit Peakside ein wichtiger strategischer Schritt“, zeigt sich deren Vorstand Thomas Becker überzeugt: „Wir beabsichtigen weitere Entwicklungen an wachstumsstarken Standorten deutschlandweit durchzuführen.“ Die 2009 von Michael Ries und Thomas Becker gegründete pantera AG hat sich erfolgreich auf dem Markt für Wohnimmobilien etabliert. Becker: „Während wir bisher in der Mehrzahl für andere Bauträger den Vertrieb übernommen haben, wollen wir jetzt durch die Partnerschaft mit Peakside zusätzliche Projekte selbst konzipieren. Das ist die notwendige und richtige Weiterentwicklung“, erklärt Thomas Becker. Auch Boris Schran von Peakside Capital ist zuversichtlich: „Die Ziele, Strukturen und Markteinschätzungen beider Unternehmen ergänzen sich gut: Die pantera AG hat langjährige Erfahrung bei Einkauf, Entwicklung und Marketing von Wohnobjekten und verfügt zudem über die notwendige Vertriebskraft für den Verkauf der Immobilien.“ Pantera-Vorstand Thomas Becker ergänzt: „Die Kombination aus der konzeptionellen Erfahrung der pantera AG und den Finanzierungs- und Strukturierungskapazitäten von Peakside Capital ist eine gute Grundlage für langfristige Erfolge.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!