News RSS-Feed

22.06.2012 Volkswagen Immobilien errichtet neues Bürogebäude

Noch ist der VWI-Neubau nur auf dem Papier erkennbar. Doch nach den Abrissarbeiten von zwei Bestandsgebäuden soll es ab Herbst mit den ersten Arbeiten für mehr Bürofläche am Stammsitz des Immobilienunternehmens in der Schlosserstraße losgehen. VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt, Michael Leipelt (Leiter Gewerbekunden), Axel Schiffers (Leiter Technisches Management) und Olaf Berg (VWI-Betriebsrat) stellten am heutigen Donnerstag den Entwurf für das moderne und zukunftsweisende Bürogebäude vor.

Eine moderne Glasfront mit hellen Büroräumen wird es geben: Auf rund 2.200 m² Bruttogeschossfläche entstehen im Erdgeschoss und den drei oberen Stockwerken etwa 100 neue Arbeitsplätze. Im Erdgeschoss entsteht ein multifunktionaler Veranstaltungs- und Besprechungsraum. Eine zweigeschossige Glasbrücke, ein sogenannter „Skywalk“, verbindet das 2. und 3. Obergeschoss mit dem Bestandsgebäude.

„Mit dem Neubau reagieren wir auf die kontinuierlich gestiegenen Aufgabenumfänge und Immobilien-Projekte für den Volkswagen Konzern und den damit verbundenen Beschäftigungszuwachs bei Volkswagen Immobilien. Hier in der Schlosserstraße wollen wir unsere gewerblichen Aktivitäten bündeln und einen zentralen Ort für unsere Dienstleistungen etablieren“, erläutert Roland Stöckigt die Planungen.

„Wir freuen uns, ein modernes Dienstleistungszentrum für unsere Kunden mit zusätzlichen Arbeits- und Parkplätzen zu bekommen.“, so Michael Leipelt und betont: „Die internen Abläufe und der Geschäftsbetrieb werden durch die Bauarbeiten nicht gestört. Wir sind uneingeschränkt für unsere Kunden erreichbar.“

Der Fahrplan für die Bauaktivitäten steht schon fest: Der Bauantrag wurde im April eingereicht, mit der Genehmigung rechnet VWI in den kommenden Wochen. Parallel werden derzeit vom Generalplaner, den Architekten IWB aus Braunschweig, die Ausschreibungen durchgeführt.
Die Kosten des gesamten Projekts liegen bei etwa fünf Millionen Euro. Der Baustart soll im Herbst dieses Jahres erfolgen. Die Bauzeit wird etwa sieben Monate betragen, so dass im zweiten Quartal 2013 insbesondere die derzeit in angemieteten Büroräumen tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen Immobilien in das neue Gebäude einziehen können.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!