News RSS-Feed

05.07.2012 Cumberland-Macher investieren 45 Mio. ins Ludwig Hoffmann Quartier in Berlin

Ob Cumberland am Kurfürstendamm, LudwigPark in Berlin-Buch, BerlinCampus an der Rummelsburger Bucht, Zuckerwarenfabrik in Hohenschönhausen oder Umformwerk an der Prenzlauer Allee - Dirk Germandi und sein Partner Detlef Maruhn sanieren mit höchstem Erfolg Objekte, an die sich kein anderer herantraut. Dabei heben sie vorhandene Potentiale häufig schon bevor der Markt diese erkennt und setzen damit neue Wohn-Trends. So waren die Denkmalschutz-Experten schon im Prenzlauer Berg aktiv, als der Ortsteil noch verschlafen und wenig „hip“ war. Nun investieren die Berliner Unternehmer rund 45 Mio. Euro Kapital in den Wohn-Teil des Ludwig Hoffmann Quartiers in Berlin-Buch. In dem denkmalgeschützten, vom berühmten Baumeister Ludwig Hoffman geplanten Quartier an der Wiltbergstraße 50 sollen bis 2014 in drei Bauabschnitten insgesamt 210 denkmalgerecht sanierte Wohnungen für Kapitalanleger und Eigennutzer entstehen.

Der Standort Berlin-Buch war einst der größte Medizin-Standort Berlins und ist für seinen beispiellosen (Wieder-) Aufstieg als Wissenschafts- und Gesundheitsstandort bekannt. Schließlich gilt er heute mit über 5.000 Arbeitsplätzen und namhaften Ansiedlungen wie dem Helios Klinikum, dem Campus Berlin-Buch mit Wissenschafts-, Gesundheits- und BiotechPark, darunter das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie und die Klinischen Forschung Charité Campus Buch, sowie der Evangelischen Lungenklinik, dem Immanuel Krankenhaus und rund 50 Facharztpraxen und Pflegeeinrichtungen wieder als der Standort für Wissenschaft und Medizin. Das gesamte Ludwig Hoffmann Quartier umfasst 30 Gebäude und erstreckt sich über 28 Hektar in der Nachbarschaft zum S-Bahnhof Buch. Entsprechend schnell erreichen die Bewohner von dort aus die Innenstadt, wobei alle Geschäfte des täglichen Bedarfs nur wenige Meter entfernt in der Schlosspark-Passage am S-Bahnhof angesiedelt sind. Mit dem Schlosspark und dem wunderschönen Naturpark Barnim liegen zwei attraktive Naherholungsziele direkt vor der Haustür. Auf dem parkähnlichen, als Gartendenkmal ausgewiesenen Gelände des Ludwig Hoffmann Quartiers, das bis 2017 komplett entwickelt werden soll, entstehen neben dem Wohnprojekt auch eine Seniorenresidenz, zwei Schulen, eine Klinik für präventive Medizin, Arztpraxen und Biotechnologieunternehmen, die durch die Situs GmbH entwickelt werden.

Das bewährte Gespann um Detlef Maruhn (Maruhn Immobilien) und Dirk Germandi mit seinem Team von der GrundStein Bauträgergesellschaft für Altbausanierung mbH wird in sechs denkmalgeschützten Häusern im Ludwig Hoffmann Quartier insgesamt 210 Wohnungen mit Größen zwischen 50 und 110 qm errichten, die zusammen eine Fläche von ca. 16.200 qm ergeben.

Die weitläufigen, als Gartendenkmal — das Grundstück hat eine Fläche von 125.000 qm - klassifizierten Grünflächen mit historischen Pergolen sorgen für ein großzügiges, parkähnliches Ambiente. Das gesamte Areal wird autofrei — lediglich für die Zu- und Ablieferung ist die Zufahrt direkt zu den Gebäuden möglich.

Nach der Planungsphase im Frühjahr und Sommer 2012 beginnt im Juli 2012 der Vertrieb des ersten Bauabschnitts. Die Fertigstellung des in drei Bauabschnitte aufgeteilten Projekts ist für 2014 geplant. Dank des Engagements von Detlef Maruhn und Dirk Germandi erhält nun das Herzstück des von Andreas Dahlke von der SITUS GmbH betreuten Entwicklungsprojekts Ludwig Hoffmann Quartier (Gesamtvolumen 85 Mio. Euro) neue Impulse.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!