News RSS-Feed

09.07.2012 FHH Projektentwicklungsfonds reinvestiert Eigenkapital

Der Projektenwicklungsfonds FHH Immobilien 5 - Aktiv Select Deutschland hat aus dem Projekt Berlin Brandenburg Airport Center eine erste Teilrückzahlung in Höhe von drei Millionen Euro erhalten. Die Objektrendite übertrifft erneut deutlich die prognostizierte Zielrendite von 16 Prozent (IRR). "Dieses und bereits vorherige positive Ergebnisse zeigen, dass die Idee des Projektentwicklungsfonds bei vorhandener Immobilienkompetenz gut funktioniert", freut sich Angelika Kunath, Geschäftsführerin bei Fondshaus Hamburg und zuständig für den Immobilienbereich. "Für den Herbst haben wir daher bereits eine erneute Auszahlung an die Anleger geplant." Seit der Fondsschließung vor anderthalb Jahren haben die Fondszeichner in der Spitze bisher Rückflüsse von rund 15 Prozent erhalten.

Der Fondsstrategie entsprechend wurde das Geld sofort neuen Projekten zur Verfügung gestellt. Zwei Millionen Euro wurden in das zukünftige Schulungszentrum eines großen Automobilherstellers in München reinvestiert. Bei der Entwicklung handelt es sich um ein Refurbishment, das von dem Frankfurter Projektentwickler Lang & Cie. mit Partnern durchgeführt wird. "Ohne ausreichendes Eigenkapital ist bei der immer restriktiver werdenden Kreditvergabe durch die Banken eine Finanzierung nicht mehr darstellbar," sagt Günter Lang, Vorstand Lang & Cie. Real Estate AG.
"Umso erfreulicher sind innovative Finanzierungsalternativen, wie sie das Fondshaus mit ihren Projektentwicklungsfonds anbietet." Das mehrstöckige Bürogebäude an der Ingolstädter Straße hat eine vermietbare Fläche von rund 11.130 Quadratmetern und bietet 118 Tiefgaragenstellplätze und 47 Außenstellplätze. Die Fonds-KG beteiligt sich als typisch stiller Gesellschafter an der Objektgesellschaft.

Das verbleibende Geld wird zusammen mit Eigenkapital des Nachfolgefonds FHH Immobilien 11 - Aktiv Select Deutschland II in ein Hotelprojekt im Herzen von Hamburg, nahe der HafenCity und dem Hauptbahnhof investiert. Alleiniger Mieter wird ein AAA-Unternehmen der Hotelbranche sein. Auf einer Grundstücksfläche von circa 3.500 Quadratmetern entsteht das achtgeschossige Hotel mit rund 15.300 Quadratmetern oberirdischer Bruttofläche und einem Untergeschoss. Seinen Gästen bietet das Hotel damit etwa 450 Zimmer und bis zu 89 Tiefgaragen-Stellplätze. "Mit dem Hamburger Hotelprojekt investieren wir nach dem 'Park Inn Hotel" im Quartier Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen und dem 'Adagio Aparthotel' im Zentrum Kölns bereits in das dritte Hotelprojekt", so Kunath. "Wenn Lage, Hotelkonzept und Betreiber stimmen und zudem die Standorte eine hohe Wirtschaftlichkeit und Stabilität versprechen, erwarten wir für unsere Anleger ein gutes Investment."

Der Projektentwicklungsfonds FHH Immobilien 11 - Aktiv Select Deutschland II ist aktuell noch im Vertrieb. Der reine Eigenkapitalfonds soll ein Volumen von rund 30 Millionen Euro haben. Die geplante Laufzeit beträgt rund sieben Jahre, das eingesetzte Kapital soll in dieser Zeit mehrfach reinvestiert werden. Auf Anlegerebene soll eine Zielrendite von neun bis zehn Prozent erzielt werden. Zu den ersten Projekten des Fonds zählen das Wohnungsbauvorhaben Lakeside Living in Tutzing am Starnberger See, ein Geschäftshaus in zentraler Lage in Freiburg sowie das Hotelvorhaben in Hamburg.


Fondshaus Hamburg konzentriert sich ausschließlich auf die Konzeption von geschlossenen Fonds im Bereich Immobilien und Schiffe. Das börsenunabhängige Emissionshaus wurde im Jahr 2001 gegründet. Seitdem hat es 48 geschlossene Beteiligungen aufgelegt. Rund 13.000 Anleger haben bis 2010 circa 640 Millionen Euro Eigenkapital (ohne Agio) in Beteiligungen des Fondshaus Hamburg investiert. Damit wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro (ohne Agio) realisiert. Im Jahr 2012 hat Fondshaus Hamburg den immobilienmanager AWARD in der Kategorie "Investment 2012" gewonnen. Der FERI EuroRating Award in Anlageklasse "Immobilien National" wurde Fondshaus Hamburg 2010 verliehen. Hauptgesellschafterin des Fondshaus Hamburg ist die renommierte Traditionsreederei Ahrenkiel in Hamburg.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!