News RSS-Feed

11.07.2012 lakeside living tutzing: Wohlfühlzuhause, Kapitalanlage, Standortstärkung

Der Standort München boomt ungebrochen. Die attraktive Lage der Metropole mit hohem Freizeitwert bei stabiler Wirtschaftskraft zieht viele Menschen an. Die stetig steigende Nachfrage nach Wohnraum führt zu stetig steigenden Miet- und Immobilienpreisen. Gleichzeitig ist der angebotene Wohnraum häufig zugeschnitten auf die Singlehauptstadt München und bietet jungen Familien wenig passende Raumangebote. Aber auch Senioren wünschen sich häufig einen Altersruhesitz abseits vom Lärm der Großstadt. München kann diese vielfältigen Wohnbedürfnisse nicht mehr erfüllen. Wohnraum im Münchner Umland in attraktiven Lagen mit guter Anbindung in die Metropole, sowohl mit eigenem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Wertiger Geschosswohnungsbau im Münchner Umland ist daher gefragt. Projekte, wie das „lakeside living tutzing“ sind das passende Angebot für diejenigen, die die Nähe und Erreichbarkeit zur Großstadt nicht missen möchten und gleichzeitig für sich und ihre Familie die Nähe zur Natur und eine attraktive Umgebung suchen.

Beim Projekt „lakeside living tutzing“ orientieren sich die verantwortlichen Unternehmen DC Residential GmbH & Co. KG aus Hamburg sowie die ehret+klein GmbH aus Starnberg an den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner und den Gegebenheiten vor Ort. „Nachhaltigkeit und Wertigkeit sind die zentralen Elemente des Projekts in Tutzing“, so Dietrich Rogge, Geschäftsführer der DC Residential. „Die Menschen erwarten mehr als nur eine attraktive Lage am Starnberger See.“

Die projektierte Wohnbebauung aus fünf dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern mit extensiv begrünten Flachdächern, die über eine zusammenhängende Tiefgarage verbunden sind, erfreut sich daher starker Nachfrage. „Die Hälfte der rund 54 Wohneinheiten ist verkauft oder reserviert“, so Michael Ehret von ehret+klein. „Und das ohne großen Werbeaufwand“, so Ehret weiter, „daran erkennt man, wie gut erschlossene Lagen in Oberbayern mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zunehmend an Bedeutung gewinnen.“

Die Gemeinde Tutzing gewinnt durch die hochwertige Nachverdichtung auf einem ehemals gewerblich genutzten Gelände. Attraktives Wohnen anstelle von brachliegendem Gelände in attraktiver Lage ist eine wertvolle Alternative für eine Gemeinde, deren Wachstumsmöglichkeit landschaftlich und baurechtlich begrenzt ist.

Aber auch die Metropole München gewinnt durch den wertigen Geschosswohnungsbau in ihrer Nachbarschaft. Die Bebauung bietet Wohnraum für qualifizierte und von den ansässigen Firmen dringend benötigte Arbeitskräfte. Diese finden so bezahlbaren, attraktiven Wohnraum für sich und ihre Familien, der in München selbst -sofern auf dem Markt überhaupt vorhanden – wesentlich teurer ist.

Der Geschosswohnungsbau im Münchner Umland fördert so das wirtschaftliche Wachstum und die Attraktivität der Metropolregion, während die Wohngemeinden wiederum als Wirtschaftsstandort attraktiver werden. Und wenn sich dann die künftigen Bewohner an ihrer neuen Wohnung und der schönen Umgebung erfreuen, haben alle gewonnen – ein echtes Win-Win-Win-System.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!