News RSS-Feed

16.07.2012 Mauss Bau und Sontowski realisieren Projekt Am Vogelherd in Erlangen

Die hohe Nachfrage auf Erlangens knappem Wohnungsmarkt wird weiter gedeckt. Nach Rechtskraft des neuen Bebauungsplanes hat die Firma MAUSS BAU Erlangen gemeinsam mit S&P in Tennenlohe nun offiziell mit den Arbeiten an dem neuen Bauprojekt begonnen und schafft weiteren Wohnraum für die Erlanger Bevölkerung. Das Vorhaben kommt an: Alle Wohnungen und Häuser auf dem 9.000 Quadratmeter großen Bau-Areal „Vogelherd“ sind verkauft. Bis Oktober 2013 entstehen am „Vogelherd“ 16 Wohnungen und 21 Doppel- und Reihenhäuser mit Garten, die nicht nur jungen Familien ein neues Zuhause bieten. Die bewusst barrierefrei konzipierten 2- bis 3,5-Zimmer-Wohnungen mit Balkon oder Terrasse garantieren nicht nur Senioren ein ideales Wohnumfeld. „Wir sind froh, nach langen, aber erfolgreichen Gesprächen dafür gesorgt zu haben, dass die schon seit Jahren brachliegende Gewerbefläche an exponierter Stelle nun endlich einer sinnvollen Wohnnutzung zugeführt werden kann“, äußerte sich MAUSS-Geschäftsführer Harald Neubarth zu den beginnenden Bauarbeiten. Der Spatenstich am Vogelherd fand im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß statt.

Entschleunigt und doch lebensnah
Vogelgezwitscher statt Verkehr: Direkt am Naturschutzgebiet Tennenloher Forst gelegen, können die künftigen Bewohner auch die Ruhe genießen. Kinderfreundliche Spielstraßen entschleunigen den ohnehin verkehrsberuhigten Bereich zusätzlich und schaffen ein angenehmes Wohnumfeld. Tennenlohe bietet außerdem ideale Nahversorgung. Nahe gelegene Kindergärten, eine Grundschule, Ärzte und diverse Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Weiterführende Schulen liegen im angrenzenden Bruck. Erlangens Innenstadt und ein umfassendes Freizeit- und Kulturprogramm lassen sich bequem mit dem Rad erreichen und sind dank optimaler Verkehrsanbindung über A73 und B4 nur eine kurze Auto- oder Busfahrt entfernt.

Zukunftsweisendes Konzept mit Ökofaktor
Am „Vogelherd“ vereinen sich Lage, Lebensqualität, Modernität und Effizienz auf optimale Weise. Künftige Bewohner genießen die Architektur nach einem Entwurf des Tennenloher Architekturbüros ssp und hohe ökologische Energiestandards. Eine erhöhte Wärmedämmung, Stromgewinnung durch Photovoltaik-Anlagen und Wärmeversorgung durch ein Blockheizkraftwerk (BHKW) der Erlanger Stadtwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung sorgen in den Häusern und Wohnungen für einen sowohl ökologischen als auch kostengünstigen Energieverbrauch. MAUSS BAU setzt dabei auf Nachhaltigkeit: Die Gebäude entsprechen dem Standard KfW 70 und verbrauchen nur 70 Prozent des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus.

Wohnen Am Vogelherd
Bereits vor Baubeginn sind alle Wohneinheiten verkauft. Im Sommer 2013 werden die ersten Wohnungen und Häuser bezugsfertig sein. Die Fertigstellung der Siedlung ist für Oktober 2013 vorgesehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!