News RSS-Feed

18.07.2012 Union Investment kauft zwei Büro-Projektentwicklungen bei Paris

Union Investment hat zwei Büroentwicklungen in Bois-Colombes für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworben. Der Kaufpreis beträgt insgesamt rund 240 Millionen Euro. Die Büroprojekte befinden sich im Entwicklungsgebiet ZAC des Bruyères in Bois-Colombes, einer nordwestlich von Paris gelegenen Gemeinde mit sehr guter Anbindung an die Pariser Innenstadt und La Défense.

Bei den Projekten handelt es sich um zwei Gebäudeteile eines Gesamtkomplexes mit insgesamt rund 38.000 m² Mietfläche, die vom französischen Projektenwickler Sefri-Cime im Auftrag von AXA Real Estate entwickelt werden und im Jahr 2013 fertig gestellt werden sollen. Das Gebäude A verfügt über eine vermietbare Fläche von ca. 30.000 m² und ist für eine feste Laufzeit von neun Jahren ab Fertigstellung an das Kreditversicherungsunternehmen COFACE vermietet. Das Gebäude B verfügt über eine vermietbare Fläche von ca. 8.000 m² und ist ebenfalls für neun Jahre an GRT Gaz, ein Tochterunternehmen des Energieversorgers GDF Suez, vermietet. Beide Gebäude sollen mit den Nachhaltigkeitszertifikaten HQE und BREEAM versehen sowie als Niedrigenergiehäuser zertifiziert werden.

Der Büromarkt im Großraum Paris verfügt aufgrund seiner relativ niedrigen Leerstandsrate, moderaten Fertigstellungen sowie positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen über ein gutes Mietpreiswachstumspotenzial. „Mit diesem Ankauf setzen wir unsere Investitionsstrategie konsequent um, in zukunftsfähige Immobilien an perspektivisch starken Standorten zu investieren,“, sagt Volker Noack, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!