News RSS-Feed

28.07.2012 Benson Elliot verkauft Wohnimmobilienportfolio in Berlin an Akelius

Akelius Berlin GmbH, das deutsche Tochterunternehmen der schwedischen Akelius Fastigheter AB, und Benson Elliot Capital Management (”Benson Elliot”), der aus Großbritannien agierende Private Equity Immobilienfondsmanager, geben den Vollzug einer Berliner Immobilientransaktion bekannt. Die Objekte waren Teil des Silvertower Wohn-Portfolios welches Benson Elliot im September 2010 für € 36,7 Millionen in einem Joint Venture mit Hirling Capital Investment Services GmbH erworben hatte.

Durch diese Transaktion hat Benson Elliot c. 50% der 720 Einheiten des Portfolios wesentlich über dem damaligen Ankaufspreis verkauft. Der Verkauf erfolgte nach erfolgreichem Abschluss mehrerer Asset Management Initiativen, welche den Leerstand reduzierten, die Mieteinnahmen erhöhten und zur Stabilisierung der Objekte führten.

Akelius besitzt 13.300 Wohnungen in Deutschland; 6.800 davon in Berlin. In 2011 und 2012 war der Zuwachs signifikant, da Akelius 1.900 Wohnungen in Berlin und 2.200 weitere Wohnungen in Köln, Düsseldorf, Hamburg and Frankfurt erworben hat.

Philipp Braschel, Principal bei Benson Elliot, sagte:
“Dieser Verkauf demonstriert unsere Fähigkeit Kaufgelegenheiten zu identifizieren, Investitionen zu managen und erfolgreich zu verwerten um für unsere Investoren Werte zu schaffen. Wir sind von den attraktiven Investmentmöglichkeiten des deutschen Wohnimmobiliensektors überzeugt und beobachten den Markt weiterhin sehr genau.”

Pär Hakeman, CEO Akelius Germany, sagte:
“Wir sind glücklich eine weitere Transaktion in einer sich stark entwickelnden Gegend in Berlin abzuschließen. Als Wohnungsunternehmen mit langfristigem Investitionshorizont sehen wir sehr gute Möglichkeiten die Objekte nachhaltig weiter zu entwickeln und weitere Potenziale mit unserem eigenem Verwaltungs- und Asset-Management Team zu realisieren.”


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!