News RSS-Feed

31.07.2012 Corio startet mit Dresdner Centrum Galerie neu durch

Corio Deutschland wird die Dresdner Centrum Galerie für 27 Millionen Euro umbauen. "Die Centrum-Galerie liegt in der besten Einkaufsstraße in Dresden", sagt Hubertus Kobe, Geschäftsführer von Corio Deutschland. "Der Standort hat sehr viel Potenzial und wir investieren, um das Center jünger und frischer zu gestalten." Seit der Übernahme vor zwei Jahren hat Corio Verbesserungspotenziale im Center festgestellt und analysiert sowie einen Maßnahmenkatalog entwickelt, um das Center aufzuwerten. Dieser soll jetzt umgesetzt werden. "Mit den umfangreichen Umbaumaßnahmen wollen wir einen Ort schaffen, an dem sich die Dresdner gerne aufhalten", sagt Kobe. Die Umbaumaßnahmen werden Ende August / Anfang September 2012 starten und voraussichtlich bis Frühjahr 2013 abgeschlossen sein. Corio strebt bis Herbst 2013 die Vollvermietung an.

Zu den einzelnen Maßnahmen gehört die Optimierung der inneren Erschließung des Centers: In der Seitenmall werden dazu zusätzliche Aufzüge installiert, um die Erreichbarkeit des Lebensmittelmarktes zu verbessern. Um Laufwege und Orientierung der Kunden zu erleichtern werden einzelne Rolltreppen und Brücken umgesetzt, beziehungsweise entfernt. Der Glasaufzug im hinteren Bereich der Galerie wird zudem verlegt, um bessere Sichtachsen zu ermöglichen. Um den künftigen Branchenmix stärker als bisher auf Textil auszurichten, werden im rückwärtigen Bereich des Basements und Erdgeschoss Flächen für einen großflächigen Ankermieter geschaffen, der den hinteren Teil der Galerie zusätzlich beleben wird. "Das Center soll den Schwerpunkt Textil haben und frische und junge Marken für die ganze Familie bieten", erläutert Kobe. Im ersten Obergeschoss werden außerdem die Pavillons abgerissen und die Ladenfassade zurückgebaut. "Es entsteht ein 90 Meter langes und neun Meter hohes, doppelgeschossiges Schaufenster, das wie eine Bühne für die Händler und die Ware sein wird", erklärt Kobe.

Eine weitere Maßnahme ist die Verlegung des Food Courts vom Basement in das Obergeschoss mit Blick auf die Prager Straße. Anbieter verschiedener Gastronomiebereiche präsentieren sich hier an einem Ort unter einem gemeinsamen Erscheinungsbild. "In der Centrum Galerie führen wir erstmals ein neues Format der Erlebnisgastronomie ein", erklärt Kobe. "Beim sogenannten "Front-Cooking" können die Kunden dabei zusehen, wie ihre Speisen frisch zubereitet werden. Auch der Sichtbezug von und zur Prager Straße ist uns für die Gastronomie sehr wichtig."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!