News RSS-Feed

01.08.2012 Warburg - Henderson veräußert Wiener Büro- und Einzelhandelsimmobilie

Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, hat das Büro- und Geschäftshaus Mariahilfer Straße 123 in Wien an die ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH verkauft. Das Gebäude gehörte zum Portfolio des Spezialfonds Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 1, der es im September 2005 erworben hatte. Die Immobilie hat seit Ankauf eine Gesamtperformance in Höhe von 6,5 Prozent pro Jahr (IRR) erwirtschaftet. Der Verkauf wurde von Henderson Global Investors Immobilien Austria GmbH, Wien, als exklusiver Asset Manager für den Fonds begleitet.

Die Immobilie verfügt über eine Mietfläche von rund 9.300 Quadratmetern sowie 365 Tiefgaragenstellplätze. Sie ist nahezu vollständig an renommierte internationale Unternehmen wie Adecco und China Airlines vermietet.

„Wir freuen uns, die Erwartungen unserer Investoren an eine stabile Entwicklung der Preise in Österreich mit dem Verkauf bestätigen zu können“, kommentiert Eitel Coridaß, Geschäftsführer von Warburg - Henderson und verantwortlich für das Portfolio Management der Gesellschaft, den Verkauf und sagt weiter: „Büroimmobilien im Core Bereich in den europäischen Metropolen sind aktuell sehr gefragt. Daher gehen wir von weiteren guten Verkäufen im Verlauf der Desinvestitionsphase aus.“
„Ein überaus erfolgreicher Verkauf“, sagt Clemens Rumpler, Geschäftsführer des österreichischen Asset Managers Henderson Global Investors Immobilien Austria. „Unsere langfristige Fondsstrategie ist aufgegangen. Vor allem das intensive Asset Management in der Verkaufsphase hat hierzu beigetragen.“

Der Verkauf der Immobilie ist vor dem Hintergrund der planmäßigen Desinvestitionsphase des Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 1 zu sehen. Demnach sollen alle Objekte des Portfolios bis Ende 2014 veräußert werden.

Das Nachfolgeprodukt, der Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 2, ist bereits seit einem Jahr aktiv am Markt und investiert in ein diversifiziertes Portfolio aus Gewerbeimmobilien im Risikosegment Core / Core Plus. Der Fonds richtet sich an deutsche wie österreichische Investoren und strebt eine jährliche Gesamtrendite von 7 Prozent auf das eingesetzte Eigenkapital an. Investitionsschwerpunkte sind Einzelhandelsimmobilien im gesamten Land und Büroimmobilien in Wien. Insgesamt plant die Kapitalanlagegesellschaft zwischen zehn und 15 Objekte für den Fonds zu kaufen. Sein Zielvolumen beträgt einschließlich Fremdkapital bis zu 350 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!