News RSS-Feed

02.08.2012 IVG verkauft SPIEGEL-Insel in Hamburg

IVG und HOCHTIEF Solutions haben einen Kaufvertrag über den ehemaligen Sitz der SPIEGEL-Gruppe an der Ecke Willy-Brandt-Str. 23 / Brandstwiete 19 in Hamburg geschlossen. Der Vertrag wurde am 01. August 2012 beurkundet und wird im 4. Quartal 2012 vollzogen. Die sogenannte „SPIEGEL-Insel“, ein 7.750 m² großes Grundstück mit mehreren Bestandsgebäuden, liegt zwischen Hamburger Innenstadt und Hafencity. Markanteste Gebäude auf dem Areal sind das ehemalige SPIEGEL-Hochhaus sowie das sogenannte IBM-Hochhaus. Beide Gebäude sind denkmalgeschützt. Die SPIEGEL-Insel mit insgesamt fast 22.000 m² Mietfläche war seit 2007 im Besitz der IVG. Die SPIEGEL-Gruppe war Ende Oktober 2011 ausgezogen, seitdem standen die Gebäude leer. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

IVG hatte sich zum Verkauf entschlossen, da das Unternehmen seit seiner strategischen Neuausrichtung selbst keine Immobilienprojektentwicklung mehr betreibt. Der Verkauf der Immobilie erfolgt erfolgsneutral, d.h. ohne Einfluss auf das Ergebnis der IVG Immobilien AG.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!