News RSS-Feed

08.08.2012 WITTE schließt Projektcontrolling für Universitätsneubau in Bamberg ab

Pünktlich am 01.08.2012 hat die Klappan-Gruppe, Bamberg, den fertiggestellten Neubau der Otto-Friedrich-Universität Bamberg an das Hamburger Emissionshaus Paribus Capital GmbH übergeben. Das Bamberger Projektentwicklungsunternehmen hatte den Neubau mit universitärer Nutzung entwickelt und für den geschlossenen Immobilienfonds Paribus Hochschulportfolio Bayern (Paribus Renditefonds XVIII GmbH & Co. KG) der Paribus Capital realisiert. Die Witte Projektmanagement GmbH zeichnete im Auftrag von Paribus Capital verantwortlich für das Projektcontrolling der Neubauten. Der Fonds finanziert die Immobilien an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg. Die feierliche Einweihung in Bamberg ist für den 10. Oktober 2012 geplant. Beide Hochschulen in Bamberg und Coburg waren in den vergangenen Jahren stark gewachsen und benötigten dringend neue Räumlichkeiten zur langfristigen Nutzung. Die Übergabe des Immobilienensembles für die Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg ist zum Jahresende 2012 geplant.

Die Investitionssumme für das neue Campusgebäude in Bamberg beträgt rund 33,5 Millionen EUR. Der moderne, 6-geschossige Universitätsbau wurde auf dem 15 ha großen, ehemaligen Industriegelände der ERBA (Baumwollspinnerei Bamberg Erlangen) errichtet. Paribus Capital hatte im Jahr 2011 das 4.200 qm umfassende Grundstück erworben. Das Gebäude für die Fachbereiche Wirtschaftsinformatik, Musik und Kunstpädagogik, das neben Lehrräumen auch Verwaltungseinheiten und Cafeteria beherbergt, entwarf das Architekturbüro Seemüller GmbH aus Bamberg.

Bei Anlegern gefragt: Paribus Hochschulportfolio Bayern

Der Vertriebsstart des Paribus Hochschulportfolios Bayern hatte im Februar 2012 begonnen. Bereits im Mai 2012 war aufgrund der hohen Anlegernachfrage das geplante Kommanditkapital für die Kapitalanlage eingesammelt:

„Vertriebspartner und Anleger schätzen unsere unternehmerisch geprägten Beteiligungen mit hoher Sicherheitsorientierung und gleichzeitig ausgezeichneten Renditechancen – bei diesem Fonds ein Investment in Bildung mit dem Freistaat Bayern als erstklassigen Staatsmieter mit langfristigem Mietvertrag. So haben wir die rund 32,6 Millionen Euro Eigenkapital innerhalb von nur acht Wochen einwerben können“, erklärt Joachim Schmarbeck, Geschäftsführer der Paribus Capital GmbH.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!