News RSS-Feed

09.08.2012 IMMOFINANZ gewinnt Ankermieter für Büroprojekt Panta Rhei

Bereits zwei Monate nach Baubeginn hat die österreichische IMMOFINANZ Group für ihr Eigendevelopment Panta Rhei in Deutschland den ersten Mietvertrag abgeschlossen. Mit rund 2.000 m² hat sich der neue Ankermieter gleich zu Beginn über 20% der vermietbaren Fläche des spektakulären Büroobjekts am Düsseldorfer Flughafen gesichert. Die IMMOFINANZ Group hat das Projekt im April dieses Jahres vollständig übernommen, Ende Mai der Öffentlichkeit vorgestellt und Anfang Juni mit dem Bau begonnen – ohne Vorvermietung. Der Mieter möchte zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.

„Wir haben bei Panta Rhei bewusst auf die Vorvermietung verzichtet, weil wir von der außergewöhnlichen Architektur und der Lage inmitten der Airport City überzeugt sind. Jetzt zeigt sich, das war die richtige Entscheidung: Direkt im Anschluss an den spekulativen Start ist es uns gelungen, den ersten Mieter an Bord zu holen“, freut sich Eduard Zehetner, Vorstandsvorsitzender der IMMOFINANZ Group. „Panta Rhei ist unser erstes eigenes Entwicklungsprojekt in Deutschland, aber bestimmt nicht unser letztes. Die rückläufigen Leerstände und spannenden Projekte am Düsseldorfer Büromarkt sind durchaus vielversprechend. Das Objekt ist ein hervorragendes Beispiel für die konsequente und profitable Umsetzung unseres Konzepts der Immobilienmaschine in einem der derzeit begehrtesten Immobilienmärkte Europas.“

Die aufsehenerregende Architektursprache zeichnet mit den fließenden Formen der geschwungenen Außenfassade die Mäander des Rheins nach und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Der drittgrößte Flughafen Deutschlands, Drehkreuz für Interkontinentalverbindungen, ist nur einen kurzen Fußweg entfernt und auch das Stadtzentrum Düsseldorfs ist in zehn Minuten erreichbar – weitere Merkmale, die für das gut durchdachte Gesamtkonzept sprechen. Zudem verfügt das Bürogebäude über erstklassige infrastrukturelle Gegebenheiten mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und abwechslungs-reicher Gastronomie an 365 Tagen im Jahr.

Derzeit sind für Panta Rhei die Vorbereitungen zur LEED-Zertifizierung im Gang. Damit wird den Themen Nachhaltigkeit und Mieterkomfort – bei gleichzeitiger Betriebskostenoptimierung – der entsprechende Stellenwert eingeräumt: Moderne Heizungs- und Kühlsysteme, Einzelraumregelung und ein außenliegender Sonnenschutz sorgen für bestmögliche Energie- und Kosteneffizienz. Höchste Baustandards, hochwertige Materialien und ein gesamtheitliches Gebäudemanagementsystem runden den neuesten Stand der Technik ab.

Lesen Sie auch den Artikel über das Projekt Panta Rhei im E-Paper.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!