News RSS-Feed

31.08.2012 Jenoptik baut mit YIT

Am gestrigen Donnerstag weihte die Jenoptik ein neues Produktionsgebäude für Halbleiterlaser in Berlin ein. Errichtet wurde die Produktionsstätte inklusive aller gebäudetechnischen Anlagen von YIT Germany.

Das Unternehmen für Gebäudetechnik und Facility Services übernahm bei diesem Auftrag nicht nur die Planung und Installation aller gebäudetechnischen Anlagen. YIT war zudem für den Entwurf und den Bau des kompletten Gebäudes verantwortlich. Als Projektentwickler führte der Spezialist die Gewerke Heizung, Sanitär, Kälte- und Prozesskälte, Raumlufttechnik, Elektro, Prozessfortluft, MSR, Reinraumtechnik, Gassysteme, Gasüberwachung sowie die Lösemittelver- und -entsorgung selbst durch. Alle weiteren Leistungen übertrug das Münchener Unternehmen an nachgelagerte Unternehmen.

Neben dem großzügigen Platz für Produktion und Verwaltung entstanden rund 275 m² Reinräume der Reinraumklasse ISO 6.0. Die Abluftmenge im neuen Gebäude entspricht rund 15.000 m³/h, die Umluftmenge über Filter Fan Units rund 105.000 m³/h. Notwendig sind diese hohen Leistungen, da über ein Dutzend brennbare, inerte und/oder toxische Gase verwendet werden.

Das neue Gebäude ist ein Erweiterungsbau am bestehenden Jenoptik-Standort Berlin-Adlershof. Die neuen Reinräume grenzen an die des ersten Bauabschnittes. Die Verbindung der beiden Reinraum-Bereiche sowie der Anschluss an das Versorgungssystem erfolgten dabei abschnittsweise und ohne Beeinträchtigung der Produktion.

„Schon bei der Realisierung des ersten Bauabschnittes installierte YIT die gebäudetechnischen Anlagen und unterstützte den Kunden Jenoptik planerisch“, so Ralf Lutz, Geschäftsführer von YIT Germany. „Seit der Fertigstellung 2006 arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Als wir gefragt wurden, war es für uns eine Selbstverständlichkeit auch für den Erweiterungsbau die kompletten Leistungen inklusive Bau zu übernehmen.“

YIT Germany betreut außerdem Liegenschaften der Jenoptik in ganz Deutschland mit technischem, infrastrukturellem und kaufmännischem Facility Management.

Zur Einweihung des neuen Produktionsgebäudes waren heute mehr als 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik geladen. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit lobte in seinen Grußworten die Entscheidung des Unternehmens, den Produktionsstandort Deutschland zu stärken.

Die Sparte Laser & Materialbearbeitung der Jenoptik wird im neuen Produktionsgebäude ab Anfang 2013 hochwertige Halbleiterlaser fertigen. Der Konzern setzt damit ein Zeichen für den Standort Berlin, der für eine qualitativ hochwertige Produktion steht. Die Nähe zwischen Forschung und Fertigung ist hier besonders ausgeprägt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!