News RSS-Feed

06.09.2012 Alle Einheiten im Stadtquartier nido im Münchner Westen verkauft

JK Wohnbau AG, ein führender Projektentwickler in München, konnte noch vor Baubeginn des zweiten Baufeldes mit Namen "Kastanienquartier" alle 81 Wohneinheiten verkaufen. Ende des vergangenen Jahres startete der Vertrieb für die 31 Reihenhäuser auf dem Gelände, die bereits bis zum Juni 2012 verkauft werden konnten. Im Februar dieses Jahres begann das Unternehmen mit dem Verkauf der 27 Pent- und Terrassenhäuser in Karlsfeld, dem Verkaufsschlager des "nido". Gerade einmal vier Monate war das Produkt auf dem Markt zu haben, bevor die Einheiten vollständig vergeben waren. Vor wenigen Wochen startete der Vertrieb der 23 Eigentumswohnungen des Baufeldes "Kastanienquartier", von denen nur noch drei Einheiten Käufer suchen.

Der Projektentwickler hat nun mit dem Bau der Reihen- und Gartenhäuser begonnen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2013 geplant. "Selbst im boomenden München ist es ungewöhnlich, dass man 'auf einer grünen Wiese 81 Einheiten komplett verkaufen kann, bevor der erste Kran angerückt ist. Der vollständige Vertrieb noch vor Baubeginn ist ein tolles Ergebnis und der Beweis dafür, dass unser Modell des urbanen Wohnens an Münchens Stadtrand sehr gut angenommen wird", erklärt Michael Haupt, Vorstandssprecher der JK Wohnbau. Ab Mitte September wird nun das dritte Baufeld mit 90 Wohneinheiten unter dem Namen "Fliederquartier" in den Vertrieb gehen.

Erfolgsmodell urbanes Wohnen

"Mit nido verlassen wir am Stadtrand die klassische Reihenhaussiedlung", erklärt Michael Haupt. "Durch die verschiedenen Typen, Zuschnitte und Größen der Häuser und Wohnungen in Karlsfeld haben wir auf sämtliche Ansprüche an modernes Wohnen reagiert." So seien insbesondere neuartige Dreifamilienhäuser konzipiert worden. Diese bestehen aus einem sogenannten Terrassenhaus mit zwei Wohneinheiten auf zwei Etagen sowie einem aufgesetzten Penthouse mit Dachterrasse und separatem Eingang und privatem Lift. Mit dieser Wohnform ließe sich beispielsweise Mehrgenerationen-Wohnen verwirklichen.

Über "nido - wohnen in Karlsfeld"

Auf dem 154.000 Quadratmeter großen Areal in Karlsfeld realisiert JK Wohnbau in acht Quartieren insgesamt 604 Wohneinheiten. Das Investitionsvolumen des Projekts beträgt rund 200 Millionen Euro. Errichtet werden Reihen- und Terrassenhäuser mit unterschiedlichen Grundrissen sowie Penthouse- und Eigentumswohnungen. Bei der Energieversorgung werden nachwachsende Rohstoffe verwendet, so beispielsweise Holzpellets. Die Fertigstellung des gesamten Areals ist für 2015 vorgesehen. Die 78 Wohneinheiten des ersten Bauabschnitts wurden bereits Anfang 2012 fertiggestellt und sind komplett bezogen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!