News RSS-Feed

06.09.2012 GBI AG erwirbt Bestandsimmobilie für 180 neue SMARTments in Köln

„Köln ist einer der wichtigsten Standorte für unsere SMARTments“, freut sich Gerrit Ernst über den Zuschlag für ein Bestandsobjekt im Kölner Stadtteil Zollstock, das Anfang dieser Woche zwangsversteigert wurde. Ca. 180 Apartmentplätze werden hier unter der GBI-Marke SMARTments entwickelt. Der Kaufpreis beträgt rund 3,9 Millionen Euro. „Auf dem Kölner Wohnungsmarkt gibt es für Studenten viel zu wenig Angebote“, so Gerrit Ernst, verantwortlich für die Akquisition neuer SMARTments-Projekte, „um so mehr freuen wir uns natürlich, in Zollstock, also nicht weit von der Universität und den klassischen Studentenvierteln entfernt, eine geeignete Immobilie gefunden zu haben.“ Das Objekt mit einer Geschossfläche von zirka 6.300 Quadratmetern wurde aus einem von Hudson Advisors Germany GmbH strukturierten Portfolio von einer Beteiligungsgesellschaft der GBI AG und der Hamburger Nord Project Immobilien erworben. Den Erwerbsprozess vermittelt hat Catella Property GmbH, Düsseldorf. Wie alle SMARTments-Projekte, trägt auch dieses Haus den Namen einer Persönlichkeit aus der deutsch-jüdischen Geschichte: Das Kölner Haus wird benannt nach dem Soziologen Alphons Silbermann. Alphons Silbermann hinterließ im Jahr 2000 dem Moses Mendelssohn Zentrum seinen schriftlichen Nachlass sowie seine 2.500 Bände umfassende Arbeitsbibliothek.

In Hamburg ist Ende August mit dem Albrecht Mendelssohn Bartholdy Haus das erste Haus der neuen SMARTments-Generation fertig gestellt worden. Das Haus ist seit dem ersten Tag vollvermietet. Neben den Kölner SMARTments sind zurzeit drei Projekte in der Entstehung: im Europaviertel in Frankfurt am Main (Franz Oppenheimer Haus), in Mainz (Ludwig Bamberger Haus) und in Darmstadt (Karl Wolffskehl Haus).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!