News RSS-Feed

07.09.2012 MULTI Development entwickelt Shopping Center auf dem Anschutz-Areal

Die Anschutz Entertainment Group (AEG) und MULTI Development Germany (MULTI) haben die Entwicklung eines Einkaufszentrums auf dem Anschutz-Areal vereinbart. Michael Kötter (Executive Director Real Estate, AEG) und Andrej Pomtow (Geschäftsführer, MULTI) bestätigten, dass der entsprechende Grundstückskaufvertrag heute gemeinsam unterzeichnet wurde.

Das Projekt soll auf dem ca. 17.500 qm großen Grundstück östlich der o2 World zwischen der Arena und der Warschauer Brücke entstehen. Die knapp 25.000 qm Einkaufsflächen verteilen sich über drei Geschosse und auf insgesamt bis zu 120 Ladeneinheiten. Vorgesehen sind Zugänge über eine öffentlichen Platz direkt an der Warschauer Brücke und vom geplanten Ostplatz neben der o2 World. Darüber hinaus sind für die Besucher des Centers ca. 900 Pkw-Stellplätze geplant, die auch einen Teil des Bedarfs der o2 World abdecken werden. Der Baubeginn ist für den Herbst 2013 vorgesehen. Über den Grundstückskaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die grundsätzliche Projektidee für ein Shopping Center an der Warschauer Brücke hatte seinerzeit die CKV Immobilien aus München entwickelt und im Februar dieses Jahres im Stadtplanungsausschuss der BVV Friedrichshain-Kreuzberg vorgestellt. CKV und AEG haben daraufhin gemeinsam MULTI für die Realisierung des Projektes gewinnen können. MULTI wurde bei den Gesprächen von der JNP Real Estate beraten.

Michael Kötter (AEG): Wir freuen uns, mit MULTI einen Partner gefunden zu haben, der nachgewiesenermaßen städtebaulich attraktive und architektonisch gelungene Lösungen findet. Die Realisierung von Einkaufsmöglichkeiten ist wichtig für die weiteren Nutzungen im Quartier und schafft Urbanität. Darüber hinaus wird der direkte Zugang zur Warschauer Brücke das Quartier an die Nachbarschaft anbinden.

Andrej Pomtow (MULTI): Die Quartiersentwicklung auf dem Anschutz-Areal rund um die o2 World zählt zu einer der spannendsten städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen in Berlin. Wir sind davon überzeugt, für diesen Standort mit einem individuellen Einzelhandelskonzept unseren Beitrag leisten zu können, der diesen hohen Anforderungen entspricht.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!