News RSS-Feed

12.09.2012 BNP Paribas Real Estate verkauft Projektentwicklung für 380 Mio. Euro

BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) hat seine erste Projektentwicklung in der britischen Hauptstadt veräußert. Knapp 380 Millionen Euro (300 Millionen GBP) zahlte AXA Real Estate für den geplanten Neubau im Londoner Bezirk King’s Cross. Der Projektentwurf stammt vom Architekten Jean-Michel Wilmotte, errichtet wird das Gebäude von BNP Paribas Real Estate Property Development Großbritannien. Es ist Teil der geplanten Neubebauung eines Areals von insgesamt 743.200 Quadratmetern durch den britischen Grundstücksentwickler Argent. Nach der Fertigstellung wird das Büro- und Geschäftshaus über insgesamt 37.000 Quadratmeter Nutzungsfläche verfügen: Im Erdgeschoss sind Retail-Flächen, in den übrigen Etagen Büroflächen geplant. Das Gebäude wird zudem höchsten Umweltstandards entsprechen und die Kriterien für die BREEAM-Klassifizierung "Excellent" erfüllen. Der Baubeginn ist noch für dieses Jahr geplant, als Termin für die Fertigstellung wird Ende 2014 angestrebt.

Etwa die Hälfte der Fläche ist für Tochterunternehmen von BNP Paribas vorgesehen, darunter auch BNP Paribas Real Estate Großbritannien, das am King’s Cross seinen neuen Hauptsitz haben wird. Generell profitiert das Gebäude von der Nähe zum bedeutenden Verkehrsknotenpunkt King's Cross/St. Pancras, der Zugang zu sechs Londoner U-Bahn-Linien, der britischen Bahn und dem Eurostar bietet.

"Mit King's Cross hat BNP Paribas Real Estate sein erstes Projekt in Großbritannien vorverkauft. Das elfgeschossige Bürogebäude wird Maßstäbe setzen und unser Aushängeschild im Vereinigten Königreich sein. Es untermauert zugleich unsere Bestrebungen, unsere Geschäftstätigkeit in Großbritannien zu verstärken und auszubauen", so Philippe Zivkovic, Executive Chairman von BNP Paribas Real Estate.

Sowohl beim Kauf als auch bei der Veräußerung des Projekts im Rahmen eines Forward Funding wurde BNP Paribas Real Estate von seinen Transaction-Teams aus Großbritannien beraten. Die Vermarktung der freien Büroflächen, die zum Jahresende beginnen soll, übernimmt das Vermietungsteam Zentral-London.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!