News RSS-Feed

25.09.2012 Internos schließt Akquisitionen der ersten vier Hotels für Fonds ab

Internos Real Investors, ein europaweit tätiges, inhabergeführtes Immobilien-Investmentfonds-Management-Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen von 2,1 Mrd. Euro, gibt den Abschluss der ersten vier Hotelakquisitionen für das "Initial Portfolio" des Internos Hotel Immobilien Spezial Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 100 Mio. Euro sowie mit Accor SA, der Lindner-Gruppe und der Immobilienentwicklungsgruppe GBI die Namen der Verkäufer bekannt.

Bei den vier Hotels handelt es sich um drei 4-Sterne-Hotels (MGallery Köln, MGallery Amsterdam, Lindner Congress Hotel Frankfurt) und ein 3-Sterne Hotel (Park Inn Hotel Nürnberg). Die Hotels weisen langjährig stabile Betriebsergebnisse aus. Sie werden von Accor SA, Lindner Hotels und Rezidor Park Inn mit langfristigen Pachtverträgen betrieben. Internos wird zusammen mit den Pächtern insgesamt über 14 Mio. Euro, insbesondere in die Gastbereiche der Hotels, investieren, um die Betriebsergebnisse, Mietrenditen und den Kapitalwert zu steigern. Die Finanzierung des Portfolios (Leverage von 40 %) wurde durch die Bayerische Landesbank gewährleistet.

Die Standorte in deutschen und niederländischen Großstädten, die stabilen Erträge der vier Hotels sowie die Risikostreuung des »Initial Portfolios« mit seiner konservativen Finanzierungsquote tragen zu einem niedrigen Risikoprofil bei. Dies spiegelt Internos' konservative Investitionsstrategie für institutionellen Anleger wider. Diese Käufe auf Grund der Anfangsrendite und bei einem extrem niedrigen Zinsniveau führen zu einer Ausschüttungsrendite von über 7,5 % netto p.a. und einer internen Verzinsung von 11% p.a.
Der Fonds ist als Spezialfonds nach deutschem Investmentrecht für deutsche Investoren aufgelegt und wird von der Internos Real Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH (KAG) verwaltet. Er hat ein Zielvolumen von bis zu 300 Mio. Euro und wird von Jochen Schäfer-Suren, Partner bei Internos Real Investors und Geschäftsführer des Internos Hotel & Leisure Bereichs, sowie von Paul Muno, Internos Partner und Geschäftsführer der Internos KAG, und dem Internos Team in Deutschland betreut.

Jochen Schäfer-Suren sagt: "Der Abschluss dieser vier Akquisitionen bei historisch niedrigen Zinssätzen sichert sehr attraktive Renditen und eine gute Risikostreuung vom ersten Tag an. Das Portfolio der vier Hotels spiegelt unsere konservative Investitionsstrategie wider, nur langfristig verpachtete 3-4-Sterne-Hotels in den Kernländern der Eurozone zu erwerben. Unsere Investoren sind mit den bisher erreichten Ergebnissen sehr zufrieden. Diese Unterstützung und das Interesse von weiteren deutschen Investoren erlaubt uns, neues Kapital zu zeichnen und somit unsere Akquisitionen für den Spezialfonds in den nächsten Monaten fortzusetzen".

Paul Muno, Partner und Geschäftsführer der Internos KAG von Internos, sagt: "Mit der Auflage des ersten Sondervermögens unter der Ägide der Internos Real Investors Kapitalanlagegesellschaft ist uns ein wichtiger Schritt im deutschen Markt gelungen. Mit der eigenen KAG können wir individuell auf Kundenwünsche eingehen und maßgeschneiderte Investitionslösungen anbieten. Weitere Fonds befinden sich derzeit in Auflage, die unterschiedliche Sektoren und Risikoprofile abdecken werden."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!