News RSS-Feed

25.09.2012 Forum Mittelrhein Koblenz am Zentralplatz eröffnet am Mittwoch

Koblenz’ neue Innenstadt-Attraktion feiert Premiere: Nach gut zweijähriger Bauzeit eröffnet am Mittwoch (26.09.2012) um 8 Uhr das neue Forum Mittelrhein am Zentralplatz mit rund 80 Fachgeschäften, Restaurants, Cafés und Servicebetrieben auf drei Verkaufsebenen. Das Shopping-Center verfügt über rund 20.000 qm Verkaufsfläche und ca. 750 Parkplätze. Projektpartner für die 145-Millionen-Euro-Investition sind die ECE, STRABAG Real Estate und die RREEF Investment GmbH. Das langfristige Management des Centers, in dem etwa 600 Menschen ihren neuen Arbeitsplatz haben, liegt in den Händen der ECE. Für seine ökologische und energieeffiziente Gesamtkonzeption ist das Forum Mittelrhein bereits mit dem goldenen Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet worden.

Neben der Einkaufsgalerie entsteht am Zentralplatz das städtische Kulturgebäude „Forum Confluentes“ mit ca. 12.000 qm Nutzfläche – u. a. für das Mittelrhein-Museum, die Stadtbibliothek und ein Tourismuszentrum zum Welterbe Mittelrheintal. Das „Forum Confluentes“ soll im Frühjahr 2013 eröffnen. Abgerundet wird das neue städtebauliche Ensemble durch eine ca. 6.000 qm große Piazza zwischen Shopping-Center und Kulturgebäude. Der Entwurf für das Forum Mittelrhein stammt von den Architekten Benthem Crouwel aus Aachen, die 2008 als Sieger aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen waren. Mit der Bauausführung wurde als Generalunternehmer die Ed. Züblin AG beauftragt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!