News RSS-Feed

26.09.2012 YIT strebt zielgerichtetes, ausgewogenes und profitables Wachstum an

Die YIT Group veranstaltete am 25.09. ihren Capital Markets Day für Analysten und Investoren an ihrem Forschungs- und Entwicklungsstandort Aachen. President und CEO Juhani Pitkäkoski stellte die wichtigsten Zielsetzungen der Unternehmensstrategie 2013–2014 vor und gab einen Überblick über die aktuellen Geschäftsaktivitäten. Das Hauptziel der Unternehmensstrategie ist ein zielgerichtetes, ausgewogenes und profitables Wachstum. Die langfristigen Ziele bleiben unverändert:

- Ein durchschnittliches jährliches Wachstum von über 10 Prozent
- Ein Return on Investment von 20 Prozent
- Ein operativer Cash Flow nach Investitionen ausreichend für eine Gewinnausschüttung und Reduzierung der Verbindlichkeiten
- Eine Eigenkapitalquote von 35 Prozent
- Eine Gewinnausschüttung von 40 bis 60 Prozent des Jahresüberschusses

Die Grundlage für diese Ziele bilden Kennzahlen auf Basis des Fertigstellungsgrades. Sie wurden unter der Annahme getroffen, dass das ökonomische Wachstum in den YIT-Märkten weiter anhält.
Pitkäkoski bestätigte die im vergangenen Jahr gesteckten Ziele der YIT Group für das Jahr 2012: „Der Umsatz wird auf dem Niveau von 2011 bleiben, das Betriebsergebnis wird im Vergleich zum Vorjahr steigen.“

YIT konzentriert sich zukünftig auf das Wachstum in den Bereichen Wohnungsbau sowie Gebäudedienstleistungen. Dabei will das Unternehmen sowohl organisch als auch durch Akquisitionen wachsen. Besonderes Augenmerk liegt dabei weiterhin auf dem Wohnungsbau in Russland sowie auf Gebäudetechnik und Facility Services in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland.

Um die strategischen Ziele zu erreichen, hat YIT drei konzernweite Entwicklungsprogramme ins Leben gerufen: Best Living Experience, Building Service Efficiency und Green Solutions. Das Segment Building Services Northern Europe wird sich besonders auf die Steigerung der Profitabilität und Stärkung des Cash Flows konzentrieren. Mit dem Building Service Efficiency Program sollen rund 40 Mio. Euro eingespart werden. Building Services Central Europe strebt in dieser Strategieperiode an, seine Position im Bereich Großprojekte / TGA zu stärken. Aufgrund der unsicheren Weltwirtschaftslage wurden Investitionsentscheidungen von Kunden verschoben. YIT hat jedoch bereits Maßnahmen ergriffen, um der gesunkenen Nachfrage in Deutschland entgegenwirken zu können.

Im internationalen Wohnungsbau will YIT seine Rolle als Vorreiter ausbauen und in die Entwicklung innovativer Lösungen investieren. Im dritten Quartal 2012 wurden rund 1.100 Wohnungen verkauft und mit dem Bau von rund 1.300 neuen Wohnungen begonnen. Im vierten Segment, Construction Services Finland, wird das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage reagieren und den Bau von preiswerten Wohnungen vorantreiben. Zudem werden rund 250 Mietwohnungen an fünf Standorten in Finnland entstehen.

An der eintägigen Veranstaltung in Aachen nahmen rund 35 Analysten und Investoren teil. Der Veranstaltungsort wurde nicht zufällig gewählt, sondern unterstreicht die zunehmende Bedeutung des Segments Building Services Central Europe für den Konzern. Zudem befindet sich dort das Forschungs- und Entwicklungszentrum von YIT. Bei einer Führung durch die Labore und Versuchsstände erklärte Detlef Makulla, Leiter F+E, die Aufgaben. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und entwickeln die idealen Lösungen für deren individuelle Anforderungen. So entwickelten wir beispielsweise eine Methode zur Aufrechterhaltung des Unterdrucks in biologischen Hochsicherheitslaboren für den Fall, dass eine Gaslöschanlage eingesetzt werden muss.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!