News RSS-Feed

26.09.2012 Fondshaus Hamburg und HOCHTIEF Solutions gründen neue Gesellschaft für Immobilieninvestitionen

Das Emissionshaus Fondshaus Hamburg, ein Unternehmen der Ahrenkiel Gruppe, und die Essener HOCHTIEF Solutions AG haben gemeinsam eine neue Gesellschaft für Immobilieninvestitionen gegründet. Die Gesellschafter sind mit je 50 Prozent beteiligt. Wie beide Partner heute in Hamburg mitteilten, wird das neue Unternehmen „FHH Fondshaus Hamburg Immobilien“ (FHHI) im vierten Quartal 2012 seinen Geschäftsbetrieb aufnehmen. Kerngeschäft wird die Initiierung von geschlossenen Immobilien-fonds sein, mittelfristig sollen auch Investments für institutionelle Anleger strukturiert werden. FHHI wird als eigenständiges Unternehmen der Ahrenkiel Gruppe und der HOCHTIEF Solutions AG autonom am Markt agieren und wurde zu diesem Zweck mit einem Stammkapital von zwei Millionen Euro ausgestattet. Fondshaus Hamburg wird in die neue Gesellschaft die Verwaltung der bislang platzierten und der künftigen geschlossenen Immobilienbeteiligungen einbringen sowie das Asset- und Fonds-Management. Die Gründung der neuen Gesellschaft steht unter Vorbehalt der Freigabe durch die zuständige kartellrechtliche Behörde.

„Wir freuen uns, dass es uns als erstem Anbieter geschlossener Fonds gelungen ist, mit der Immobiliensparte von HOCHTIEF Solutions die Tochter eines namhaften, international agierenden MDax-Unternehmens als gleichberechtigten Partner gewonnen zu haben“, erklärt Angelika Kunath, Geschäftsführerin von Fondshaus Hamburg. „Damit haben wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg von einem reinen Fondsanbieter zu einem integrierten Immobilienunter-nehmen getan.“ Über die neue Struktur habe Fondshaus Hamburg zukünftig noch stärker die Möglichkeit, Immobilienprojekte bereits in einer sehr frühen Entstehungsphase anzubinden. Selbstverständlich werde aber auch das Dritt-geschäft weiter ausgebaut, so Kunath. Dabei legt die künftige FHHI-Geschäftsführerin Wert auf die absolute Unabhängigkeit in der Produktauswahl: „Diese werden wir wie bislang streng nach klar definierten Investitionskriterien vornehmen, und wir werden auch weiterhin nur mit erfahrenen, soliden Projekt-entwicklern zusammenarbeiten“, kündigt Kunath an.
„Wir haben uns ganz bewusst für Fondshaus Hamburg entschieden, weil wir von der hervorragenden Strukturierungskompetenz und der Vertriebsstärke des Unternehmens überzeugt sind. Von dem Engagement versprechen wir uns eine attraktive Finanzbeteiligung sowie einen erweiterten Kundenkreis“, begründet Dr. Christoph Husmann, Vorsitzender des Segments Real Estate Solutions, HOCHTIEF Solutions AG, die Entscheidung. Das Segment realisiert derzeit mit seinen Geschäftseinheiten HTP und formart 80 Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,9 Milliarden Euro.

Fondshaus Hamburg Immobilien wird zunächst etwa 20 Mitarbeiter haben, mittelfristig soll die Zahl auf 27 anwachsen. Neben Angelika Kunath wird im Laufe des Jahres durch HOCHTIEF Solutions ein weiterer Geschäftsführer benannt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!