News RSS-Feed

26.09.2012 Peakside berät Gustav Gruppe beim Verkauf der Kölner Opernpassagen

Die Opernpassagen befinden sich im Zentrum von Köln zwischen der Fußgängerzone Breite Straße und der Kölner Oper. Das Objekt verfügt über insgesamt ca. 21.000qm Einzelhandels-, Büro- und Lagerflächen sowie über 550 Stellplätze. Das von der ECE gemanagte Objekt wurde in 2006 erworben und in den vergangenen Jahren von einer Passage in ein Geschäftshaus umstrukturiert. Neben der Verlängerung der Mietverträge mit wichtigen Bestandsmietern wurde die Attraktivität der Opernpassagen durch die Gewinnung neuer und starker Mieter gesteigert. Mit der Eröffnung des ca. 3.500qm großen ProMarkt Flag Ship Stores Anfang August als neuem Ankermieter fand die Revitalisierung des Objekts einen erfolgreichen Abschluss. Durch die Maßnahmen aus der Revitalisierung konnten die Mieterträge des Objektes um 16% gesteigert werden.

Die nunmehr wieder vollvermieteten Opernpassagen wurden von einem Privatinvestor erworben, der das Objekt langfristig im Familienbesitz halten will. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Boris Schran, geschäftsführender Gesellschafter bei Peakside Capital Advisors AG: „Die Re-Positionierung der Opernpassagen und deren anschließender Verkauf an einen Privatinvestor sind das Ergebnis der konsequenten Verfolgung unserer Revitalisierungsstrategie, die gemeinsam mit ECE für unsere Investoren erfolgreich umgesetzt werden konnte.“

Peakside wurde bei dieser Transaktion rechtlich von Olswang beraten, als Makler waren BNP Paribas Real Estate & CBRE tätig.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!