News RSS-Feed

27.09.2012 SANUS AG erwirbt Anteile an Berliner Denkmalschutzimmobilie

Für einen Kaufpreis von 6,7 Millionen Euro hat der Berliner Projektentwickler SANUS AG 50 Prozent des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes Torstraße 85 - 87 erworben. In Kooperation mit der Immobilien-Investmentgesellschaft DMK Real Estate Holding wird die derzeit größtenteils unbewohnte Immobilie im Sinne des Denkmalschutzes restauriert und kernsaniert. Bis Ende 2014 entstehen auf dem Areal 77 Eigentumswohnungen, 21 Tiefgaragenplätze sowie zwei Gewerbeeinheiten. Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich noch im vierten Quartal 2012.

"Mitte gehört nach wie vor zu den beliebtesten Wohnlagen Berlins. Trotz der hohen Nachfrage verfügt der Stadtteil noch immer über Entwicklungspotenziale. Insbesondere die Torstraße bietet mit ihren rund 50 Denkmalschutzimmobilien eine besonders erhaltenswerte Bausubstanz", erklärt Marc Wiese, Vorstand der Berliner SANUS AG. "Unser Anspruch ist es, den individuellen Charme und die Geschichte des Gebäudes zu erhalten und wiederzubeleben."

Die Torstraße 85 - 87 gehört zu einem Wohnensemble, das 1852 im Auftrag der Berliner Gemeinnützigen Baugesellschaft vom Architekten C. W. Hoffmann geplant wurde, und besteht aus zwei Quergebäuden sowie zwei langgestreckten Seitenflügeln. Im Rahmen der Entwicklung werden neben der charakteristischen Klinkerfassade im Hofbereich die derzeit schlichten Fassaden zur Straße nach den Vorgaben des Denkmalschutzes detailgetreu restauriert und wiederhergestellt. Nach Abschluss der Bauarbeiten umfasst die Immobilie 4.328 Quadratmeter Wohnfläche – die Größe der Wohnungen variiert zwischen 40 und 166 Quadratmetern. Mit Verkaufspreisen von durchschnittlich 4.500 Euro liegt das Objekt im mittleren bis gehobenen Preissegment und richtet sich vorrangig an Eigennutzer. Das Investitionsvolumen beträgt 17,3 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!