News RSS-Feed

28.09.2012 Im Gewerbepark Regensburg wird der Katholikentag 2014 organisiert

Nach dem Papstbesuch von 2006 bahnt sich ein weiteres kirchliches Großereignis in Regensburg an: Vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 wollen 80 000 Katholiken in der Domstadt (UNESCO-Welterbe) Glaubensfragen diskutieren und Gottesdienste feiern. Die Drehscheibe zur Vorbereitung des deutschen Laientreffens entsteht jetzt im Gewerbepark Regensburg. Auf drei Ebenen mit 1350 m2 im Gebäude C 50/55 wird von November 2012 bis Dezember 2014 der Organisationsstab mit anfangs zehn und später um die 80 Fachleuten arbeiten.

Gewerbepark-Geschäftsführer Roland Seehofer: „Die Bereitstellung geeigneter Mietflächen und des technischen Backgrounds gehört für uns zum Kerngeschäft. Das gilt für gewünschte Grundriss-Kombis ebenso wie für die Laufzeiten. Wir freuen uns, wenn wir mit der richtigen Infra- und Servicestruktur zum Gelingen dieses bedeutenden Termins beitragen können.“

Das Treffen kostet rund acht Millionen Euro
Der Trägerverein als rechtliche Plattform existiert seit April 2012: Den Vorsitz übernimmt Theo Zellner, Präsident des Sparkassenverbands Bayern. Am 5. Juli hat sich zudem das Leitungsgremium unter Vorsitz des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, konstituiert. Regensburg war schon 1849 und 1904 Schauplatz von Kirchentagen und kann wohl bis 2014 mit wachsender Medien-Präsenz rechnen. Berichten zufolge gibt jeder Besucher im Schnitt 35 Euro pro Tag aus, was 11,2 Millionen Euro entsprechen würde. Der Organisationsaufwand liegt bei acht Millionen Euro.

Der Gewerbepark (Nutzfläche: 155 000 m2) ist der zentrale Standort für Büro, Handel und Service in einer chancenreichen Regionen („Prognos“). Mehr als 300 Mietpartner, sechs Kompetenz-Netzwerke vom Berater- bis zum MediPark, innovative Unternehmen (AVL, BSH, Geneart, MR, Siemens, Tieto, Vector...), Schulungszentren und ca. 15 000 Besucher pro Tag sichern eine nachhaltige Dynamik. Auch die Top-Lage (A 3 Frankfurt-Wien, A 93 München-Berlin bzw. A 6 Nürnberg-Pilsen) zwischen den Flughäfen München und Nürnberg, 3500 kostenlose Parkplätze, das attraktive Umfeld (Hotel/Tagung, Einkaufspassage, Kinderkrippe, Grün-Landschaft uvm.) sowie wettbewerbsgerechte Mieten machen den Standort zur lebendigen Plattform im Drei-Länder-Eck Bayern, Tschechien, Österreich.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!