News RSS-Feed

01.10.2012 Bankenkonsortium finanziert Studentenwohnheim in Mainz

Die DG HYP hat gemeinsam mit der Mainzer Volksbank eG und der vr bank Untertaunus eG die Finanzierung des Studentenwohnheims Kisselberg in Mainz für einen geschlossenen Immobilienfonds übernommen. Kreditnehmerin ist eine Fondsgesellschaft des Emissionshauses Hamburg Trust. Das Gesamtfinanzierungsvolumen beträgt rund 20 Millionen Euro. Davon übernimmt die DG HYP als Konsortialführerin knapp 10 Millionen Euro. Die Mainzer Volksbank eG beteiligt sich mit circa 6 Millionen Euro, die vr bank Untertaunus stellt rund 4 Millionen Euro des Kreditrahmens zur Verfügung.

In unmittelbarer Nähe zum Campus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz entsteht derzeit auf einem rund 12.000 Quadratmeter umfassenden Gelände das Studentenwohnheim Kisselberg mit Platz für 795 Bewohner. Mieter ist das Studierendenwerk Mainz, eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 30 Jahren. In drei baulich eigenständigen fünf- bis siebengeschossigen Gebäuden mit einer Gesamtwohnfläche von knapp 13.200 Quadratmetern sind 26 Einheiten für Wohngemeinschaften mit Platz für jeweils vier Studenten sowie 691 möblierte Einzelappartements vorgesehen, die teilweise behindertengerecht konzipiert sind. Zusätzlich werden 90 Kfz-Stellplätze sowie rund 400 Fahrradstellplätze auf dem Areal errichtet. Die Übergabe an das Studierendenwerk Mainz ist für Mitte 2013 geplant.

Dr. Georg Reutter, Vorstandssprecher der DG HYP, sagt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Mainzer Volksbank und der vr bank Untertaunus das Studentenwohnheim Kisselberg zu finanzieren, das nach seiner Fertigstellung das größte der Landeshauptstadt Mainz sein wird. Die gemeinsame Finanzierung unterstreicht, dass wir durch eine intensive Zusammenarbeit die Stärken der genossenschaftlichen FinanzGruppe erfolgreich nutzen können.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!