News RSS-Feed

02.10.2012 Neuer Mieter für den KölnTurm: msm expandiert am Standort Köln

Vor wenigen Tagen erst war Herbstanfang, doch viele denken schon jetzt an den Frühling. Auch das Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer. Das Unternehmen mit Standorten in Köln, Düsseldorf und Frankfurt am Main wächst kontinuierlich und braucht mehr Platz für seine Kölner Dependance. Auch deshalb wechselt msm im nächsten Frühjahr in den KölnTurm im MediaPark. Die 40 Kölner Mitarbeiter werden das 15. Obergeschoss von Kölns höchstem Bürohochhaus mit 741 Quadratmeter Bürofläche komplett beziehen. Das Unternehmen hat einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet.

„Wir freuen uns sehr über den langfristigen Mietvertrag mit msm“, sagte Dr. Markus Wiedenmann, Geschäftsführer des KölnTurm-Betreibers Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG. Art-Invest hat in einem Joint Venture mit der in London beheimateten InfraRed Capital Partners Ltd. den KölnTurm im vergangenen Jahr erworben. Wiedenmann wies in diesem Zusammenhang noch auf eine Besonderheit hin: Ab Frühjahr 2013 werden die Allgemeinbereiche im KölnTurm neu gestaltet. Der Auftrag ging bereits vor der Anmietung an msm.

Für den knapp 150 Meter hohen KölnTurm hat sich msm nicht zufällig entschieden: „Wir freuen uns, an einem so besonderen Ort unser Können zeigen zu dürfen“, sagte msm-Gründer Caspar Schmitz-Morkramer. „Wir verfügen über umfangreiches Know How bei der Revitalisierung und Umnutzung von Bestandsgebäuden. Redesign ist eine unserer Stärken und daher auch ausschlaggebend für die Wahl des neuen Ortes.“ Natürlich werde msm auch in die Gestaltung der eigenen Büroflächen viele neue Ideen stecken. „Wir wollen unseren Kunden zeigen, welches Potenzial, auch in kreativer Hinsicht, in modernen Büroflächen steckt.“ Der neue Standort werde also gleichsam zum Showroom, so der Architekt. Zudem sei der derzeitige Kölner Firmensitz zu klein geworden, das Unternehmen benötige größere Flächen. Doch es gibt noch einen dritten Grund für den Umzug in Kölns zweithöchstes Gebäude nach dem Dom: Derzeit arbeiten die Mitarbeiter von msm in einer schönen alten Fabrikhalle. „Nun suchen wir den Kontrast“, so Schmitz-Morkramer: „Wir tauschen den äußerst lieb gewonnen Hinterhofcharme gegen einen außergewöhnlichen Blick über Köln.“

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!