News RSS-Feed

08.10.2012 Freiherr Schenck zu Schweinsberg leitet Engel & Völkers Geschäftsfeld Schlösser und Herrenhäuser

Christoph Freiherr Schenck zu Schweinsberg leitet ab sofort bei Engel & Völkers das Geschäftsfeld „Schlösser und Herrenhäuser“. Er berichtet an Kai Enders, Vorstandsmitglied der Engel & Völkers AG. Herr von Schenck steht dem weltweiten Netzwerk der Engel & Völkers Wohnimmobilien-Shops künftig als Experte für Themen wie Einwertung und Vermarktung von historischen Immobilien zur Verfügung. Herr von Schenck verfügt über eine umfangreiche Expertise sowie internationale Kontakte in dem Bereich historische Immobilien. Er ist Herausgeber und Chefredakteur des seit 2005 erscheinenden Reisführers „Schencks Schlösser & Gärten, Burgen, Klöster und Denkmäler“, in dem er über 800 Schlösser und Gärten, Burgen, Klöster und Denkmäler in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren Ländern in Mitteleuropa vorstellt.

Darüber hinaus ist er Herausgeber und Chefredakteur des Magazins „Heritage“ für historische Häuser und Gärten, Interiors, Antiquitäten und Restaurierung. Des Weiteren richtet er die jährliche „European Heritage Fair“ aus, eine Messe für Denkmalpflege, Architektur, Interior- und Gartendesign, die in diesem Jahr vom 25. bis 27. Oktober im Schloss Biebrich in Wiesbaden stattfindet.

„Der Markt für hochklassige historische Immobilien hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Attraktive denkmalgeschützte Bauten stehen als besondere Assetklasse hoch im Kurs. Weil dieser Markt so deutlich in Bewegung geraten ist, will Engel & Völkers seine Kompetenz in diesem besonderen Segment noch weiter vertiefen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Herrn von Schenck einen qualifizierten Experten für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden haben“, sagt Kai Enders.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, dieses strategisch wichtige und prestigeträchtige Geschäftsfeld mit zu gestalten. Mit einer starken Marke und durch die weltweite Präsenz von Engel & Völkers ergeben sich hervorragende Vermarktungschancen, die ich durch meine Erfahrung in dem Bereich der historischen Immobilien gern ergänzen möchte“, so Christoph von Schenck.

Der Kundenkreis für historische Immobilien ist selten ausschließlich im lokalen Umfeld zu finden. Die stärkste Nachfrage nach historischen Anwesen kommt neben Westeuropa aus den USA, Russland und einigen fernöstlichen Staaten, vereinzelt auch aus Saudi Arabien. Sehr gefragt sind neben Schlössern vor allem Guts- und Herrenhäuser, Landsitze oder Burgen, gelegentlich sogar alte Klöster. Das Interesse bezieht sich überwiegend auf Objekte in Deutschland, Österreich, Italien, Belgien, Spanien, Frankreich und in der Schweiz. Durch das international ausgerichtete Netzwerk hat Engel & Völkers Zugang zu exklusiven Immobilien und Interessenten auf der ganzen Welt.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!