News RSS-Feed

08.10.2012 CORPUS SIREO plant Fonds mit Studentenwohnungen

Die CORPUS SIREO Investment Management S.à r. l., Luxemburg, plant einen Fonds mit deutschen Studentenwohnungen. Die Pläne zum „CORPUS SIREO Student Housing Fund I“ werden derzeit konkretisiert und mit potentiellen Investoren und Anbietern von Studentenheimen diskutiert.

Geplant ist ein deutscher Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren über eine Kapitalanlagegesellschaft. Eigen- und Fremdkapital sollen zunächst jeweils 75 Millionen Euro betragen. Die Ausschüttungsrendite soll jährlich bei rund sechs Prozent liegen, die Fondslaufzeit ist für zehn Jahre plus fünf Jahre Verlängerungsoption geplant. Objekte werden derzeit in Bremen, Hannover, Berlin, Frankfurt, Bayreuth, Mainz, Würzburg und Augsburg analysiert.

Ankaufskriterien des Fondsmanagements
Der Fonds soll in Core-Objekte in etablierten deutschen Universitätsstädten investieren. Wichtig ist eine ausreichend große studentische Zielgruppe am Standort bei gleichzeitig geringem Wohnungsleerstand. Die Objekte selbst sollen über eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr verfügen. Die schlüsselfertigen Neubauten sollen bei Übergang in das Fondsvermögen eine Vermietungsquote von mindestens 90 Prozent aufweisen und die Objektgrößen bei 120 bis 400 Wohneinheiten liegen. Die Studentenapartments sind einheitlich und modern möbliert und verfügen über Bad und Küchenzeile. Für die Studenten werden Pauschalmieten inklusive High-Speed-Internet angeboten. Die Immobilien und das Portfolio werden durch CORPUS SIREO aktiv gemanagt.

Marc-Philipp Martins-Kuenzel, Fondsmanager der CORPUS SIREO Health Care Fonds und mit der Konzeption des CS Student Housing Fund betraut, sagt: „Unsere Pläne sind schon ziemlich konkret, aber noch nicht abschließend verhandelt. Im noch jungen Segment der Neubau-Studentenwohnheime wird sich im Laufe der weiteren Fondsplanung und auch während der Fondslaufzeit noch einiges tun. Wir stehen am Anfang einer positiven Entwicklung, denn die Studentenzahlen in Deutschland nehmen perspektivisch weiter zu.“

Marktsegment „Studentisches Wohnen“ auf Wachstumskurs
Derzeit stehen den rund 2,4 Millionen Studierenden in Deutschland nur ca. 225.000 Wohnheimplätze zur Verfügung. Durch die höheren Abiturientenquoten, den immer mehr auf akademische Qualifikationen ausgerichteten Arbeitsmarkt und die zunehmende Attraktivität Deutschlands als Studienort für internationale Studenten steigen die Studentenzahlen und verbleiben dauerhaft auf einem hohen Niveau. Hierdurch erhöht sich der strukturelle Mangel an Wohnraum, insbesondere im immer stärker nachgefragten Segment höherwertiger Studentenwohnungen. Die Assetklasse „Studentisches Wohnen“ ist in Deutschland, im Gegensatz zum anglo-amerikanischen Raum, erst in den letzten Jahren in den Fokus der Aufmerksamkeit von Portfolioinvestoren gerückt. Das Produkt ist für Investoren sehr attraktiv: Studentenwohnheime sind schnell und dauerhaft vollvermietet und bieten eine attraktive Ausschüttungsrendite. Aufgrund der vergleichsweise kurzen Mietverträge lassen sich die Mieten in Studentenwohnheimen flexibel an den Markt und potentielle inflationäre Entwicklungen anpassen.

CORPUS SIREO hat dank erstklassiger Marktzugänge, unter anderem durch Kooperationen mit den führenden Entwicklern und Managern von modernen Studentenwohnungen im deutschen Markt, die Möglichkeit zum Erwerb hochwertiger Objekte an größeren Universitätsstandorten bei einer optimalen Diversifikation des Portfolios.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!