News RSS-Feed

08.10.2012 Colliers International München und Münchner Bank gründen eigenwert

Colliers International, München und die Münchner Bank eG haben in einem Joint Venture die neue Immobilien-Tochtergesellschaft eigenwert GmbH gegründet, an der die beiden Partner zu je 50 Prozent beteiligt sind. Damit erweitert Colliers International in München seine Immobiliendienstleistungen um den Vertrieb von Wohnimmobilien im Teileigentum: „Wir hatten in der Vergangenheit oftmals die Gelegenheit für exklusive Vertriebsaufträge erhalten, die aus Investmenttransaktionen von vermittelten Grundstücken zum Zweck des späteren Wohnungsbaus hervorgegangen sind. Bislang konnten wir diese Möglichkeiten nicht nutzen“, erklärt Markus Wittmann, Geschäftsführer von Colliers International, München. Dies soll sich mit der Gründung der eigenwert ändern. „Die jahrzehntelange Erfahrung und tiefe Verwurzelung im Münchner Markt von Colliers International, München findet in der Kombination mit der Münchner Bank eG als strategischem Finanzierungspartner eine optimale Ergänzung“, bekräftigt Bernhard Link, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vertriebsvorstand der Münchner Bank eG.

Erweitertes Dienstleistungsportfolio von Colliers International, München
Ursprünglich hatte sich der seit 1976 in München ansässige Immobiliendienstleister auf die Betreuung von Eigentümern, Investoren, Projektentwicklern und Mietern im gewerblichen Bereich konzentriert. Seit der Gründung des Colliers Verbunds 2002 wurde die Palette der Dienstleistungen für Immobilien-Nutzer, Eigentümer und Investoren um die Bereiche Corporate Solutions, Objektbewertung und -beratung, Projektentwicklungsberatung, Investment Services, Immobilien- und Asset-Management, Projekt-management, Research und Prognosen kontinuierlich erweitert. Nun komplettiert Colliers International, München mit der Gründung der neuen Immobilien-Tochtergesellschaft das eigene Dienstleistungs-portfolio um den Einzelvertrieb von Wohnimmobilien.

Ausweitung des Immobilienvermittlungsgeschäfts der Münchner Bank eG
„Die Gründung der eigenwert in München ist das Ergebnis strategischer Überlegungen“, begründet Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank eG, die Zusammenarbeit. „Deshalb freuen wir uns, dass wir mit Colliers International, München den führenden Dienstleister für Gewerbeimmobilien als Partner gewinnen konnten. Über diese Vernetzung bieten wir vorhandenen und neuen Kunden künftig eine größere Angebotsvielfalt sowie ein erweitertes Dienstleistungsportfolio. Beste Voraussetzungen, um das Immobiliengeschäft zum Nutzen unserer Kunden weiter auszubauen.“

Mittelfristiges Ziel ist die Marktführerschaft in der Vermittlung von Wohnimmobilen
Zielsetzung der eigenwert ist es, innerhalb der nächsten Jahre zum Marktführer im Vertrieb von Teileigentums- und Wohnimmobilien in München aufzusteigen. Dabei fokussiert sich die eigenwert sowohl auf die Zusammenarbeit mit Projektentwicklern, die ihre Objekte aufteilen und im Teileigentum verkaufen wollen, als auch auf die Vermittlung einzelner Wohnungen und Wohnhäuser. Insoweit wird insbesondere auch die Zusammenarbeit mit der Münchner Bank eG zur Bedienung ihrer Kunden intensiviert werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!