News RSS-Feed

11.10.2012 Quantum entwickelt auf Auto-Becker-Areal Wohnquartier mit 350 Einheiten

Die Quantum Immobilien AG, die das zum Großteil brachliegende Auto-Becker-Areal bereits im Dezember 2011 erworben hat, wird voraussichtlich ab 2014 mit der Entwicklung von ca. 36.000 qm BGF – davon rund 34.000 qm Wohnen mit etwa 350 Wohneinheiten, rund 2.000 qm Gewerbe und ca. 400 Stellplätzen – beginnen. Fertigstellung wird in den Jahren 2015/2016 sein. Das Investitionsvolumen beträgt ca. EUR 150 Mio.

Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf wurde zwischen Juni und August 2012 ein kooperativer städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt. Im Preisgericht waren Vertreter aus Politik und Verwaltung der Stadt Düsseldorf sowie Oberbürgermeister Elbers und Beigeordneter Dr. Gregor Bonin.

Teilnehmende Architekturbüros waren msm meyer schmitz-morkramer aus Köln, RKW Rhode Kellermann Wawrowsky aus Düsseldorf sowie Schenk & Waiblinger Architekten aus Hamburg. Die Jury hatte die Wahl, sich zwischen drei sehr guten Entwürfen zu entscheiden - durchsetzen konnte sich am Ende das Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer aus Köln.

Der Entwurf sieht vier gewinkelte Baukörper vor, die die gewachsene städtebauliche Struktur des Stadtteils aufnehmen und den Rahmen für attraktive Platzsituationen innerhalb des Quartiers bilden. Individuelle Strukturen und Gestaltungen schaffen unterschiedliche Freiraumcharaktere, die sich sehr gut ergänzen. Das Herzstück der Karolinger Höfe, ein Ort der Begegnung von Jung bis Alt, ist der zentrale Quartiersplatz. Bäume und Möblierung laden zum Verweilen und Spielen ein. Im Osten wird eine lebendige Kinderspielfläche entstehen, die die Außenanlagen der bestehenden öffentlichen Grünfläche Spieloase erweitert. Nicht zuletzt durch die Öffnung zur Düssel vernetzt sich auch das Freiraumkonzept in den angrenzenden Stadtteil. Gleichzeitig wird eine private, erholsame und lebendige Atmosphäre innerhalb des Wohnquartiers bestehen.

Insgesamt bildet der Entwurf mit folgenden Eckdaten die Grundlage für das jetzt folgende B Planverfahren:

Geschossfläche: ca. 36.000 qm
Wohneinheiten: ca. 350
Stellplätze: ca. 400
voraussichtlicher Baubeginn: ab 2014

Das Areal wird eine Tiefgarage erhalten. Entlang der Merowingerstraße werden neben Wohnungen gewerbliche Nutzungen entstehen.

Die städtebauliche Struktur erlaubt eine Planung und Realisierung in drei Bauabschnitten. Quantum beabsichtigt, die Planung durch msm meyer schmitz-morkramer, RKW Rhode Kellermann Wawrowsky und Schenk & Waiblinger Architekten durchzuführen. Die Architekturbüros konnten die Jury bereits im Wettbewerbsverfahren von ihrer Qualität überzeugen. In der Aufteilung sieht Quantum die Chance, eine Architektursprache zu finden, die sich unter Berücksichtigung des Gesamtkonzeptes durch eine hohe Individualität und Qualität auszeichnet.

Die Stadt Düsseldorf verfolgt gemeinsam mit Quantum das Ziel, möglichst kurzfristig dringend benötigten zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Vor diesem Hintergrund soll das Planrecht zügig vorangebracht werden, damit 2014 Baurecht vorliegen kann und im günstigsten Fall Ende 2015 die ersten Bewohner die Karolinger Höfe beziehen können.

Zitat Frank Bohlander, Geschäftsführer der Quantum Projektentwicklung GmbH: „Wir von Seiten Quantum sind sehr glücklich, nach den intensiven Monaten der Abstimmung einen städtebaulichen Entwurf gefunden zu haben, der eine solch breite Zustimmung gefunden hat. Ein Entwurf, der zum Stadtteil Bilk passt und gleichermaßen die landschaftlichen Qualitäten entlang der Düssel so aufnimmt, dass sie allen zukünftigen Bewohnern der Karolinger Höfe zugutekommen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!