News RSS-Feed

22.10.2012 RREEF Real Estate kauft zwei Logistikimmobilien bei Warschau

RREEF Real Estate, der Geschäftsbereich für Immobilien-Investments im Asset and Wealth Management der Deutschen Bank, hat für den offenen Immobilienfonds grundbesitz europa die Immobilien Logistikpark Ozarow und Logistikpark Pruszkow rund siebzehn Kilometer westlich von Warschau gelegen für rund 54 Millionen Euro von einem Gemeinschaftsunter-nehmen aus Panattoni und Pramerica gekauft.

Der Logistikpark Ozarow wurde im Jahr 2010 fertig gestellt. Auf einer Grundfläche von rund 134.000 Quadratmetern bietet er rund 70.000 Quadratmeter Mietfläche und für 197 PKW Stellplätze. Der Logistikpark Pruszkow wurde im Jahr 2009 erbaut. Er verfügt auf einer Grundfläche von rund 25.350 Quadratmetern, über eine Mietfläche von rund 12.600 Quadratmetern und 64 Stellplätze. Beide Objekte sind an dreizehn Unternehmen verschiedenster Branchen voll vermietet. Die Immobilien bieten einen hohen technischen Standard und eine hohe Flexibilität für die Nutzer.

Ulrich Steinmetz, Managing Director von RREEF Real Estate in Deutschland, erklärt zum Ankauf: „Die polnische Volkswirtschaft nimmt nach wie vor eine erfreuliche Entwicklung. Dies wirkt sich auf den Konsum im Land selbst positiv aus. Internationale und nationale Unternehmen fragen daher verstärkt Logistiklösungen nach, vor allem rund um die großen Zentren wie Warschau. Geeignete Logistikstandorte sind dagegen rar. Mit den beiden Objekten haben wir nun zwei vielversprechende Logistikimmobilien erwerben können.“

Der offene Immobilienfonds grundbesitz europa mit einem Fondsvolumen von rund 3,6 Milliarden Euro hält aktuell - nach Ankauf der beiden Objekte - 44 Immobilien, davon fünf in Polen (dies entspricht 7,3 Prozent am Immobilienvermögen). Rund 5 Prozent des Immobilienvermögens sind derzeit in Logistikimmobilien investiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!