News RSS-Feed

22.10.2012 Fay übergibt Hotels an Motel One und Adagio am Kölner Waidmarkt

Die Hotelketten Motel One und Adagio haben ihre neuen Häuser im Kölner Quartier Am Waidmarkt vom Projektentwickler Fay Projects fristgerecht übernommen. Das siebengeschossige Budget Design Hotel von Motel One verfügt über 369 Zimmer und 78 Stellplätze, in denen vor allem Messegäste, Geschäftsreisende und Touristen zu moderaten Preisen übernachten können. In dem Haus mit einer Bruttogeschossfläche von 10.300 Quadratmetern konnten bereits die ersten Gäste begrüßt werden. Philippe Weyland, Geschäftsführer der Motel One Group: "Köln zählt mit all seinen Attraktionen und Events zu den Top-Standorten in Deutschland. Gerade hier sehen wir eine hohe Nachfrage nach preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten in schickem Ambiente."

Das Aparthotel der Marke Adagio ist bereits das dritte deutsche Haus der von Accor und Pierre & Vacances Center Parcs gegründeten Kette und verfügt über sechs Etagen mit einer Gesamtfläche von 5.800 Quadratmetern. Hierauf verteilen sich 115 Apartments sowie 21 Tiefgaragenstellplätze. Adagio ist europäischer Marktführer für Aparthotels mit über 10.000 Apartments vom Studio bis zum 3-Zimmer-Apartment in 90 Häusern und einem Umsatz von rund 160 Millionen Euro. In Deutschland betreibt das Unternehmen bereits je ein Haus in Berlin und München. Mittelfristig sieht die Gruppe Entwicklungsmöglichkeiten für 15 bis 20 Aparthotels für Adagio und Adagio Access in Deutschland. Finanziert wird das Kölner Objekt über einen geschlossenen Immobilienfonds des Hamburger Initiators Fondshaus Hamburg.

Zusammen mit den beiden Hotels entsteht auf der rund 14.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche ein Ensemble aus 89 auf sechs Häuser verteilten und bereits komplett verkauften Eigentumswohnungen (11.500 Quadratmeter), Büros (7.500 Quadratmeter) und Einkaufsmöglichkeiten (4.000 Quadratmeter). Außerdem wird im Quartier ein Gebäude für den Schul- und Versorgungsbetrieb des benachbarten Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums errichtet. Die ersten Wohnungen werden Ende des Jahres fertiggestellt. Der REWE-Markt wird voraussichtlich im März 2013 seine Pforten öffnen. Für die restlichen, im Stadtquartier noch nicht vermieteten Büroflächen sei die Nachfrage laut Fay Projects in den letzten Monaten spürbar gestiegen. "Inzwischen sind nur noch 3.000 Quadratmeter zusammenhängend verfügbar", bestätigt Projektleiter Thomas Frank.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!