News RSS-Feed

25.10.2012 Prologis vermietet 29.800 m² an arvato-Tochter in Hamburg

Prologis, Inc., der führende globale Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien, hat mit arvato Entertainment Europe einen Mietvertrag über eine rund 29.800 Quadratmeter große Logistikimmobilie abgeschlossen. Für diesen Monat plant die arvato-Tochter den Einzug in den Prologis Park Hamburg-Hausbruch. Künftig wickelt das Dienstleistungsunternehmen dort die europaweite Distribution für einen großen Kunden aus der Spielebranche ab. An dem neuen Standort in Hamburg konsolidiert arvato die Distributionsaktivitäten des Kunden.

Der Prologis Park Hamburg-Hausbruch ist dafür die optimale Lösung: Er befindet sich in der Nähe des Hafens, in dem die Container mit den Produkten vornehmlich aus Fernost ankommen. Zudem profitiert er von der guten Anbindung an das Straßenverkehrsnetz. Für die nachhaltig entwickelte und qualitativ hochwertige Logistikimmobilie strebt Prologis das Silber-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. „Der Standort und die Immobilie haben uns überzeugt. Mit wenigen Anpassungen können wir die Ausstattung exakt auf unsere Bedürfnisse zuschneiden“, sagt Sven Deutschmann, Geschäftsführer von arvato Entertainment Europe. „Prologis bietet uns als global agierendes Unternehmen auch international Perspektiven.“ Parallel schloss arvato einen Mietvertrag für eine Logistikimmobilie im Prologis Park Midpoint in Birmingham ab.

Die Immobilie im Logistikpark Hamburg-Hausbruch hatte Prologis spekulativ auf einem ehemaligen Industriegelände errichtet. Das revitalisierte Areal schafft Raum für Distributionsflächen, die Hamburg aufgrund der Flächenknappheit dringend benötigt. „Als sich die Gelegenheit bot, unseren Logistikpark in Hamburg-Hausbruch zu erweitern, haben wir uns aufgrund der strategischen Lage schnell entschieden zu entwickeln“, sagt Roland Hennebach, Market Officer Northern Germany, Prologis. „Der Abschluss mit arvato zeigt, dass wir auch mit spekulativen Projekten attraktive Kunden gewinnen – nicht nur für Prologis, auch für Hamburg als wichtiger Logistikstandort.“

Der Prologis Park Hamburg-Hausbruch umfasst 174.500 Quadratmeter Distributionsfläche. Die Region verfügt über eine optimale Verkehrsanbindung an den Containerterminal Altenwerder im Hamburger Hafen sowie an das Hamburger Stadtzentrum. Zudem hat der Standort einen direkten Anschluss an die A 7, die Nord-Süd-Achse der Region mit Anbindung an die A 1, die eine schnelle Verbindung zur Metropolregion Rhein-Ruhr bietet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!