News RSS-Feed

26.10.2012 Invesco Real Estate kauft für Bayerische Versorgungskammer in Paris

Invesco Real Estate (IRE) hat den Büro- und Einzelhandelskomplex 144 rue Rivoli im 1. Arrondissement von Paris erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das um 1800 errichtete Gebäude im Hausmann-Stil wurde für den iii-BVK Europa-Immobilien-Spezialfonds akquiriert, einen pan-europäischen Immobilienfonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), den IRE seit 2000 verwaltet. Mit dieser Transaktion hält der Fonds 21 Objekte im Wert von über 1 Milliarde Euro.

144 rue Rivoli weist rund 6.750 m² vermietbare Fläche (netto) auf, welche sich auf das Erdgeschoss, sechs Obergeschosse und zwei Untergeschosse erstreckt. Die Nutzung ist ein Mix aus Einzelhandel (65%) und Büro. Die Einzelhandelsfläche ist vollständig und langfristig an den amerikanischen Bekleidungshersteller Forever 21 vermietet.

Das prestigeträchtige Gebäude befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Louvre, dem Place de la Concorde, „Les Halles“ und „Centre Pompidou“, einer von Einzelhändlern bevorzugten Umgebung.

Die Gebäudequalität sowie die Innenausstattung entsprechen einem gehobenen Standard. Nach erfolgter Fertigstellung Ende 2013 wird für das Gebäude der Erhalt eines Nachhaltigkeitszertifikats (BREEAM - Kategorie "very good") erwartet, was ein besonders hervorstechendes Merkmal für ein Gebäude im Zentrum von Paris ist.

144 rue Rivoli wurde als „off-market deal“ direkt vom französischen Projektentwickler Vinci erworben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!