News RSS-Feed

29.10.2012 Michael Rüdiger übernimmt den Vorstandsvorsitz der DekaBank

Michael Rüdiger (48) übernimmt, wie angekündigt, am 1. November 2012 den Vorsitz des Vorstandes der DekaBank. Gleichzeitig wird Oliver Behrens (49), der den Vorstand seit 2. April 2012 kommissarisch führt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Die weiteren Mitglieder des Gremiums sind unverändert Dr. Matthias Danne (53), Dr. h.c. Friedrich Oelrich (55) sowie Dr. Georg Stocker (48).

Wesentlicher Fokus des Vorstands wird die Weiterentwicklung der DekaBank als das Wertpapierhaus der Sparkassen – im Sinne eines Komplettanbieters rund um das Wertpapiergeschäft – sein.

Michael Rüdiger, der aus Kassel stammt, startete 1991 seine berufliche Laufbahn nach Banklehre, Studium der Betriebswirtschaftslehre (Justus-Liebig-Universität Gießen 1985-89, Abschluss: Diplom-Kaufmann) und Traineeprogramm (F. Hoffmann-La Roche, Basel 1990-91) bei der damaligen Schweizerischen Kreditanstalt im Bereich Risk Management in Zürich und Frankfurt. 1996 wechselte er in den Vorstand der Schweizerischen Bankgesellschaft (Deutschland) AG, heutige UBS. In der Funktion des Geschäftsleiters der Allianz Asset Management GmbH zeichnete Rüdiger von 1998 an für den Aufbau des Asset-Management-Geschäftes der Allianz Gruppe mitverantwortlich.

Ab 2001 nahm er verschiedene Management-Positionen innerhalb der Credit Suisse Gruppe wahr, u.a. als Vorsitzender des Vorstands der Credit Suisse (Deutschland) AG und zuletzt (ab März 2008) als CEO Credit Suisse Zentraleuropa.

Michael Rüdiger: „Die Sparkassen sind für die deutschen Bürger der am häufigsten konsultierte Berater in allen Fragen der Vermögensanlage und Altersvorsorge. Sie leisten daher einen sehr wichtigen Beitrag zum Wohlstand unseres Landes. Ich freue mich schon heute, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der DekaBank dazu einen konstruktiven Beitrag zu leisten.“

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!