News RSS-Feed

06.11.2012 Hotel InterContinental Hamburg: Chance auf Sanierung durch Sekundärinsolvenzverfahren in Deutschland

Das für die Grod Hotel GmbH zuständige Konkursamt des Kantons Zug in der Schweiz hat beim Insolvenzgericht in Hamburg einen Antrag auf die Eröffnung eines sogenannten Sekundärinsolvenzverfahrens in Deutschland gestellt. Dieser Antrag wurde gestern bewilligt.

Für das Sekundärverfahren wurde vom zuständigen Amtsgericht Hamburg Dr. Sven-Holger Undritz von der Kanzlei White & Case zum vorläufigen Sekundärinsolvenzverwalter bestellt, der nun grundsätzlich in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung über das ob und wie der Fortführung des InterContinental Hamburg entscheidet.

Die Geschäftsführung der Grod Hotel GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) hatte am 31. Oktober 2012 beim Konkursamt in Zug einen Konkursantrag stellen müssen, nachdem ein großer Hamburger Bankenpartner eine seit 2010 bestehende Restrukturierungsvereinbarung überraschend aufgehoben hat und daraufhin die Geschäftskonten für den laufenden Betrieb des Hotels eingefroren hat.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!