News RSS-Feed

08.11.2012 WITTE übernimmt Controlling für Hauptstadtsitz der DGUV in Berlin

Am heutigen Donnerstag, den 8. November 2012, findet der 1. Spatenstich für den künftigen Verbandssitz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) an der Ecke Glinkastraße / Französische Straße in Berlin-Mitte statt. Die Veranstaltung zum Baustart wird um 12:30 Uhr von Dr. Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, und von Michael Büge, Staatssekretär für Soziales beim Senator für Gesundheit und Soziales des Landes Berlin, eröffnet. Auf der Expo Real 2012 wurde das Gebäude bereits mit dem Vorzertifikat für DGNB Gold ausgezeichnet.

Die Witte Projektmanagement GmbH hatte im Mai 2012 von der DGUV den Zuschlag für das Projektcontrolling erhalten. Aktuell begleitet das Projektsteuerungsunternehmen die Entwurfsphase und verantwortet während der Bauzeit bis zur Fertigstellung das Controlling für die DGUV. Der siebengeschossige, hochwertige Neubau mit Nutzflächen von 8.000 qm umfasst neben Büros für ca. 130 Mitarbeiter der gesetzlichen Unfallversicherung einen großzügigen Tagungsbereich sowie eine Tiefgarage mit 22 Stellplätzen. Das nachhaltige Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 10.600 qm soll spätestens bis Oktober 2014 bezugsfertig sein.

Projektentwickler des Vorhabens ist die FREO, die den Neubau nach seiner Fertigstellung schlüsselfertig an die DGUV übergeben wird. Die Projektkosten belaufen sich auf 48 Millionen Euro. Der Erwerber und Nutzer, die „DGUV“, ist der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!