News RSS-Feed

12.11.2012 Resolution Property erwirbt Einkaufszentrum CARRÉ Göttingen

Die in London ansässige und europaweit agierende Investmentgesellschaft Resolution Property hat das Einkaufszentrum "CARRÉ Göttingen" an der Hauptfußgängerzone Weender Straße erworben. Der Käufer plant gemeinsam mit der ERWE Real Estate GmbH, Darmstadt, eine Gesamtmodernisierung des Einkaufszentrums. Das Immobiliendienstleistungsunternehmen CBRE war bei der Transaktion beratend tätig.

Göttingen ist mit seinen über 121.000 Einwohnern eines der neun Oberzentren in Niedersachsen und die sechstgrößte Stadt des Bundeslandes. Das 1974 als Hertie-Warenhaus errichtete, im Jahr 1987 in ein Einkaufszentrum umgebaute und zuletzt 2002 sanierte "CARRÉ Göttingen" umfasst auf vier Geschossen über 9.600 Quadratmeter Verkaufsfläche. Als Ankermieter fungieren ein Saturn-Unterhaltungselektronikmarkt, ein tegut-Verbrauchermarkt und ein dm-Drogeriefachmarkt. Die geplante Beendigung der Modernisierung für das Objekt ist für das Jahr 2014 geplant.

Nach dem Refurbishment wird das Objekt über einen modernes Flächenkonzept verfügen und den bestehenden Nachfrageüberhang der national und international tätigen Einzelhandelsfilialisten für Göttingen schließen. Im Zuge dessen wird die bereits bestehende hohe Einzelhandelsattraktivität von Göttingen weiter gestärkt werden und zu einer zusätzlichen Kaufkraftbindung im Einzugsgebiet beitragen. Die sehr hohe Attraktivität des Göttinger Einzelhandelsmarktes auf das Umland und die Besucher zeigt sich in einer weit überdurchschnittlichen Zentralitätskennziffer von über 140. Göttingen übt nicht nur auf die Bevölkerung der umliegenden Regionen eine starke Anziehungskraft aus, sondern ist aufgrund des großen Wissenschafts- und Kulturangebots ein beliebtes Ausflugsziel für zahlreiche Touristen und ein deutschlandweit bekannter Universitäts- und Forschungsstandort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!