News RSS-Feed

12.11.2012 TAG Immobilien AG erwirbt Portfolio mit 360 Wohneinheiten in Erfurt

Die TAG Immobilien AG (nachfolgend TAG) baut ihr Wohn-Portfolio weiter aus und erwirbt in der thüringischen Hauptstadt Erfurt in zentraler Lage über 360 Wohneinheiten. Der Kaufpreis beträgt rund EUR 29 Mio. und umfasst die Übernahme der Verbindlichkeiten.

Bei den neu erworbenen Liegenschaften handelt es sich um eine zusammenhängende Wohnanlage, die neben fünf Gebäudeteilen eine Tiefgarage und ein Parkhaus umfasst. Die Gesamtmietfläche der Liegenschaft, die im Rahmen eines Share Deals erworben werden konnte, beträgt über 32.000 m². Im Erdgeschoß sind die Flächen an Einzelhandelsfilialen vermietet und im ersten Obergeschoß befinden sich Büroräume. Alle weiteren Etagen, deren Flächen sich auf 21.000 m² belaufen, werden wohnwirtschaftlich genutzt und verfügen über unterschiedlich große 1-4 Zimmerwohnungen mit einem hohen Vermietungsstand von 97 Prozent. Die Liegenschaften, die in der Rechtsform eines Erbbaurechts gehalten werden, sind Anfang der 80iger Jahre erbaut und zwischen 1999-2001 saniert worden.

Auch bei dieser Akquisition hat die TAG die Strategie verfolgt, an Standorten zu investieren, an denen sie bereits vertreten ist. So kann das neu akquirierte Portfolio kosteneffizient von der schon bestehenden Niederlassung der TAG Gruppe in Erfurt verwaltet werden. Die Jahresnettokaltmiete beträgt ca. EUR 3 Mio., so dass dieser Ankauf zu einer weiteren Steigerung des FFO (Funds from Operations) führen wird.

'Unsere Strategie bei Zukäufen ist, dass diese direkt zu einer Verbesserung auf FFO- und NAV-Ebene führen müssen. Dies ist hier der Fall, so können wir schon im nächsten Jahr deutliche operative Ergebnisbeiträge aus diesem Portfolio erzielen. Durch die wachsende Stärke unserer Plattform werden wir auch in Zukunft in der Lage sein, kleinere, attraktive Zukäufe zu tätigen, die unser Portfolio ergänzen und deren operative Rentabilität stärken.', erläutert Rolf Elgeti, Vorsitzender des Vorstands der TAG Immobilien AG.

Verkäufer des Portfolios ist die HOCHTIEF Solutions. Christian Kahmann, Mitglied der Geschäftsleitung der HOCHTIEF Solutions-Niederlassung Building ÖPP in Erfurt: “Wir wollen uns künftig stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren: auf langfristige öffentlich-private Partnerschaften und den schlüsselfertigen Hochbau in Thüringen. Deshalb freue ich mich, dass TAG Immobilien mit dieser hochwertigen Immobilie ihr Portfolio erweitert.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!